Einer von uns beiden

 D 1973
Thriller 105 min.
film.at poster

Professor Kolczyk (Klaus Schwarzkopf), Soziologieprofessor an der Berliner Universität, wird erpresst. Der gescheiterte Student Bernd Ziegenhals (Jürgen Prochnow) hat zufällig entdeckt, dass Kolczyk vor Jahren ein Plagiat als Doktorarbeit eingereicht hatte. Sein Schweigen ist teuer, doch Kolczyk zahlt. Trotzdem erträgt er es auf Dauer nicht, seine gesamte bürgerliche Existenz von Ziegenhals abhängig zu wissen. Seine Gegenwehr ist skrupellos, es beginnt eine Auseinandersetzung auf Leben und Tod. Als eine Bekannte von Ziegenhals, die Prostituierte Miezi (Elke Sommer), ermordet wird, versucht Ziegenhals mit allen Mitteln, in die Welt des Professors einzudringen, indem er Kolczyks Tochter Ginny (Kristina Nel) zu seiner Geliebten macht. Doch Kolczyks Reaktion ist so heftig, dass am Ende keiner von beiden übrig bleibt.

Details

Jürgen Prochnow, Klaus Schwarzkopf, Kristina Nel, Claus Theo Gärtner, Elke Sommer, u.a.
Wolfgang Petersen

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken