Erzherzog Johanns große Liebe

 A 1950
Romanze 97 min.
5.20
film.at poster

Der publikumswirksame Streifen, in dessen Zentrum die nicht standesgemäße Liebe des »roten« Erzherzogs im »Steireranzug« zur Ausseer Postmeistertochter Anna Plochl steht, löste die Welle der historisierenden Habsburgfilme aus.

Schon 1929 hatte Max Neufeld dem »volksverbundenen« Erzherzog Johann, der den Tiroler Aufstand Andreas Hofers gegen die napoleonische Besatzungsmacht unterstützte und nach dessen Niederschlagung Tirol nicht mehr betreten durfte, filmisch ein Denkmal gesetzt. Im Jahr 1950 wurde der Erzherzog, der in der kollektiven Erinnerung an das Haus Habsburg aufgrund seiner sozialreformerischen Ambitionen in der Steiermark sowie wegen seiner Verdienste um die Wissenschaften und der Förderung moderner Technik im Bergbau einen exponierten Platz besetzt, erneut aus der Kapuzinergruft geholt und zum Leinwandhelden ernannt.

Details

O. W. Fischer, Marte Harell, Josef Meinrad, Christl Mardayn, Albin Skoda, Franz Pfaudler, Franz Herterich u.a.
Hans Schott-Schöbinger
Willy Schmidt-Gentner
Günther Anders, Hannes Staudinger
Josef Friedrich Perkonig, Franz Gribitz

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken