"Ice Age - Kollision voraus!": Nussjagd im UFO

ice-age-kollision.jpgcentfox
ice-age-kollision.jpg

Scrat kann‘s einfach nicht lassen: auf seiner ewigen Nussjagd setzt er diesmal ein eingefrorenes UFO in Gang, startet zu einem unfreiwilligen Weltraumausflug, spielt Planentenbillard, unternimmt einen Spaziergang im All und löst einen Asteroidenschwarm mit Kurs Richtung Erde aus – darunter befindet sich ein Riesenbrocken, der alles Leben auf unserem Planeten auslöschen würde, was unseren tierischen Freunden natürlich gar nicht gefällt.  Armageddon kann beginnen, denn im fünften Teil widmet sich der Animationsspaß einem Weltuntergangsszenario und nutzt die Gelegenheit für jede Menge parodistische Zitate aus bekannten Science Fiction- und Katastrophenfilmen. Aber nur keine Panik: Das windige Wiesel Buck hat wieder alles im Griff und weiß genau, wie sich das Desaster abwenden lässt, vorausgesetzt,  Scrat probiert in seinem Weltraumgefährt zwischendurch nicht noch ein paar neue Schalter aus und verursacht eine weitere Bedrohung.

Trotz der apokalyptischen Lage machen sich auch die üblichen Alltagsprobleme geltend: Mammut Manny muss sich erst mühsam an seinen künftigen Schwiegersohn gewöhnen, Säbelzahntiger Diego träumt mit seiner Partnerin davon, nicht mehr als Kinderschreck zu gelten, und Faultier Sid, der ewige Looser, findet womöglich endlich die passende Gefährtin. Als Neuzugänge in der „Ice Age“-Welt erleben wir  zum Beispiel einen seltsamen Lama-Guru, der die ewige Jugend gepachtet zu haben scheint und eine bösartige Flugechsenfamilie.

Die Handlung wirkt diesmal etwas gezwungen, und Scrat als UFO-Pilot ist eine gewöhnungsbedürftige Vorstellung; andererseits  agiert der kleine Kerl aber so hingebungsvoll cartoonhaft, dass man ihm gerne dabei zusieht - und auf irgendeine Weise müssen die großen erdgeschichtlichen Katastrophen ja schließlich zustande gekommen sein. Außerdem sind uns die diversen Tiere im Lauf der Jahre stark ans Herz gewachsen und es ist immer wieder ein Vergnügen, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.

7 von 10 Nüssen in Raumanzügen.

franco schedl

HIER GEHT ES ZUM KINOPROGRAMM>>

UNSER DVD-TIPP: Ice Age 1-4 [4 DVDs]

UNSER SPIELZEUG-TIPP: Scrat Säbelzahn-Eichhörnchen mit Nuss (20cm Plüsch-Kuscheltier)

Ice Age - Kollision voraus!

Ice Age - Kollision voraus!

USA 2016

Ice Age: Collision Course

Komödie, Animation
30.06.2016
Mike Thurmeier, Galen T. Chu
Scrat wird auf seiner Nussjagd in den Weltraum verschlagen und löst eine verhängnisvolle Entwicklung aus.
5.70

Kommentare