Joe Gould's Secret

USA, 2000

Drama

Im New York der 40er Jahre trifft Reporter Joseph Mitchell auf den exzentrischen Bohème Joe Gould. Der in der Künstlerszene als Legende geltende Eigenbrötler verweigert sich konsequent einem bürgerlichen Leben. Er widmet sich einer mündlich überlieferten Menschheitsgeschichte und behauptet, die Sprache der Möwen sprechen zu können. Mitchell kann ihn zu einem Interview überreden, aus dem eine langjährige Freundschaft entsteht. Mitchell macht Karriere, indem er Artikel über Gould und sein Leben veröffentlicht. Dabei kommt er dessen Geheimnis auf die Spur, das er erst Jahre nach Goulds Tod preisgibt.

Text: Filmzentrum Graz

  • Schauspieler:Ian Holm, Stanley Tucci, Hope Davis, Susan Sarandon

  • Regie:Staney Tucci

  • Kamera:Maryse Alberti

  • Autor:Joseph Mitchell, Howard A. Rodman

  • Musik:Evan Lurie

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.