Juarez

 USA 1939
125 min.
film.at poster

1939 inszenierte William Dieterle, unterstützt von Max Reinhardts Sohn Wolfgang und John Huston, einen seiner überzeugendsten historischen Filme.

Juarez nannte sich der Exkurs in die Geschichte des mexikanischen Bürgerkrieges, dargestellt am Konflikt zwischen Republikanerführer Benito Juarez und Maximilian von Habsburg, Kaiser von Mexiko. Korngolds musikalischer Beitrag konzentriert sich weniger auf eine vordergründige Verwendung mexikanisch-folkloristischer Elemente, sondern gibt eindringliche Seelenschilderungen der Protagonisten. (Olaf Kiener)

Korngold hatte die mexikanische Musikszene ausführlich studiert. Als Leitmotiv wählte er "La Paloma". Für das Publikum waren die Klänge überraschend europäisch: Korngold hatte entdeckt, dass die mexikanische Musik durch europäische Einflüsse stark verändert worden war. (Marta Mierendorff)

(Text: Filmmuseum)

Details

Paul Muni, Bette Davis, Claude Rains, John Garfield, Donald Crisp
William Dieterle

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken