Kavalkade Westwärts

 USA 1960

Cimarron

Drama, Western 147 min.
6.40
film.at poster

Oklahoma 1889. Tausende nehmen am "Landrush" teil, dem legendären Rennen um die letzten freien Grundstücke.

Für den Abenteurer Yancey Cravat (Glenn Ford) und seine Frau Sabra (Maria Schell) verläuft das Rennen anders als geplant; Ganoven und rauflustige Banden verschaffen sich mit fiesen Tricks klare Vorteile. Yancey lässt sich in der aufblühenden Stadt Osage nieder und wird Herausgeber einer Zeitung. Mit spitzer Feder kämpft er fortan für die Gerechtigkeit. Aber schon nach wenigen Jahren treibt es den Ruhelosen in die Ferne. Yancey zieht in den spanisch-amerikanischen Krieg - seine Frau übernimmt unterdessen die Leitung der Zeitung...

Ein furioses Western-Panorama, ein Meisterwerk der Montage und nicht zuletzt ein Familien-Melodram mit einer ergreifenden Maria Schell. (Raimund Fritz)

Details

Maria Schell, Glenn Ford, Anne Baxter, Lili Darvas, u.a.
Anthony Mann
Franz Waxman
Robert L. Surtees
Arnold Schulman

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken