La Nuit américaine

F, 1972

Drama

Truffauts Film über das Filmemachen.

Min.115

Regisseure geben es nicht gern zu, aber auf dem Set geben ihre Assistenten den Ton an. Das Team hört auf ihre Anweisungen, die Statisten setzen sich auf ihren Befehl in Bewegung. Der unerschütterliche, zupackende Jean-François Stévenin ist dafür Truffauts Idealbesetzung, übt er das Metier doch auch im wahren Leben aus. Er ist ein Tyrann und ein Filou, stets auf dem Laufenden, weiß für jedes Problem eine Lösung. Nichts bringt ihn aus der Ruhe, auch wenn er alle Welt zu Hektik antreiben muss. Natürlich ist er der Erste, den Jean-Pierre Léaud fragt, ob Frauen etwas Magisches haben. Aus seiner Antwort spricht, wie könnte es anders sein, robuste Lebenserfahrung. (Gerhard Midding)

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.