Leviathan (2012)

USA, GB, F, 2012

Dokumentation

Kein Dokumentarfilm über die Fischerei, sondern ein abstraktes und eindrucksvolles Stück Kino - eine Tour de Force, die man in dieser Form wohl nur selten gesehen hat.

Min.87

Start03/01/2013

LEVIATHAN entzieht sich jeder Beschreibung und Kategorisierung, ist ein Stück radikales kinematografisches Erleben, ein wilder Kosmos von Bildern und Tönen, aufgezeichnet auf einem Fischerboot auf offenem Meer vor der Ostküste der USA. Ohne jeden Kommentar vertraut der Film auf die optische und akustische Erzählung seiner Elemente: der menschlichen Arbeit, der Gewalt des Meeres, der Ausgesetztheit und Rauheit der Nacht. «Ein filmisches AC/DC-Konzert» meinte die Kritik, eine «biblische Geschichte» und ein «gothic tale of fish and man». Und man wäre nicht wirklich erstaunt, würde sich plötzlich Kapitän Ahab über das Deck bewegen. Ausschau haltend nach dem weißen Wal.

IMDb: 6.5

  • Regie:Verena Paravel, Lucien Castaing-Taylor

  • Kamera:Lucien Castaing-Taylor, Verena Paravel

  • Autor:Lucien Castaing-Taylor, Verena Paravel

  • Musik:Lucien Castaing-Taylor, Verena Paravel, Ernst Karel, Jacob Ribicoff

  • Webseite:http://www.arretetoncinema.org/leviathan/index.html

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.