Mein wunderbarer Waschsalon

 GB 1986

My beautiful Laundrette

Romanze, Independent, Tragikomödie 97 min.
6.90
Mein wunderbarer Waschsalon

Stephen Frears Porträt einer Liebesbeziehung zweier ungleicher Männer im London der Thatcher-Zeit.

Der junge Pakistaner Omar (Gordon Warnecke) ist Erbe eines schäbigen Waschsalons in einem Londoner Vorstadtviertel. Zusammen mit seinem alten Freund Johnny (Daniel Day-Lewis) verwandelt er den heruntergekommenen Salon in eine wahre Goldgrube. Schon bald sind Omar und Johnny mehr als nur Geschäftspartner. Das allerdings gefällt Johnnys ehemaligen Kumpels aus der rechtsradikalen Szene gar nicht: Sie setzen zum Sturm auf den Waschsalon an...

"Mein wunderbarer Waschsalon" plädiert durch die Darstellung sozialer Spannungen mit viel Poesie und bissigem Humor für eine humane und tolerante Gesellschaft.

Details

Saeed Jaffrey, Daniel Day-Lewis, Roshan Seth, Gordon Warnecke, Derrick Branche, Rita Wolf, u.a.
Stepen Frears
Stanley Myers, Ludus Toknalis
Oliover Stapletonh
Hanif Kureishi

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken