"Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen"

Îmi este indiferent daca în istorie vom intra ca barbari

RO, CZ, F, BG, D, 2018

FilmKomödieDrama

Nach dem furiosen Fotofilm-Essay THE DEAD NATION (Viennale 2017) über die bis heute verdrängte, sehr frühe Beteiligung Rumäniens an den Nazi-Verbrechen in Osteuropa schichtet Radu Jude diese konkurrierenden Erinnerungsnarrative in Zeiten nationalistischer Amnesie diesmal zur metafiktionalen Farce im Theatermilieu.

Min.140

Doch über den – von Hannah Arendt bis Wittgenstein – hochdrehenden Dialogen zwischen der überinformierten Jungregisseurin und ihrem abgeklärten Zensor schwebt die sehr aktuelle Frage nach der schwindenden Wirkmacht historischer Faktizität und künstlerischer Arbeit. Und dann auch noch: „Österreicher sind die dummen Cousins der Deutschen.“ (Stephan Settele)

IMDb: 7.2

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für "Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen" finden.

  • Schauspieler:Ioana Iacob, Alexandru Dabija, Alex Bogdan

  • Regie:Radu Jude

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.