Mississippi-Melodie

Show Boat

USA, 1951

DramaMusikfilm / Musical

Am Ende des 19. Jahrhunderts: Der Mississippi-Dampfer Cotton Blossom ist als Show Boat unterwegs.

Min.108

An Bord eine Theatertruppe, die abends an den Anlegestellen auftritt. Bis man die Starschauspielerin (Ava Gardner) der Rassenschande bezichtigt: Sie muss das Schiff verlassen und wird durch die beste Freundin ersetzt, die sich in einen charmanten, aber unbelehrbaren Spieler verliebt. "Based on the Immortal Musical Play" verkünden die Credits dieses MGM-Glanzstücks: Mit Show Boat hatten Kern & Hammerstein 1927 am Broadway eine neue Musical-Ära eingeläutet, indem sie erstmals Musik, Liedtexte und Handlung zur Einheit brachten. 1936 verfilmte James Whale die Show in Schwarzweiß, aber im populären Gedächtnis wurde sie von George Sidneys inhaltlich vereinfachter, dafür umso eleganterer und farbenprächtig strahlender Neuauflage verdrängt, nicht zuletzt dank unvergesslicher Nummern wie der Ausfahrt des Boots im Morgennebel zu William Warfields hingebungsvoller Darbietung von "Ol' Man River".

IMDb: 7

  • Schauspieler:Kathryn Grayson, Ava Gardner, Howard Keel, Joe E. Brown, Agnes Moorehead, Leif Erickson

  • Regie:George Sidney

  • Kamera:Charles Rosher

  • Autor:John Lee Mahin

  • Musik:Jerome Kern, Adolph Deutsch

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.