Ein Mann steht vor einem Holzzaun und trägt eine beige Jacke, Jeans, einen Cowboy-Gürtel und Cowboy-Hut

Kevin Costner in "Yellowstone"

© Paramount Network

Stream

Die besten Western-Serien auf Netflix, Prime Video und Co.

Der Western ist nicht tot zu kriegen, im Gegenteil: Seit "Yellowstone" ist das Genre so beliebt wie nie zuvor, auch bei Serien-Fans.

von

Erwin Schotzger
Erwin Schotzger,
Maike Karr
Maike Karr

Heute, 02:20 PM

Der Wilde Westen dominierte einst Hollywood so wie heute der Superheldenfilm: Statt Spider-Man versprühte Billy the Kid seinen jugendlichen Charme auf der Leinwand. Statt Batman sorgte Wyatt Earp für Recht und Ordnung. 

Doch selbst im 21. Jahrhundert ist das Genre des Westerns nicht tot zu kriegen, heute beherrscht er vor allem die Serien-Landschaft. "Yellowstone" mit Kevin Costner gehört zu den beliebtesten Serien der vergangenen Jahre.

Wir haben die Streamingplattformen nach den besten Western-Serien für euch durchforstet.

"Deadwood"-Finale kommt 2019 auf HBO
ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Deadwood (2004-2006)

Das Goldgräber-Epos des US-Senders HBO ist die Königsklasse der Western-Serien, das "Game of Thrones" des Western-Genres: 

Schauplatz ist die gesetzlose Stadt Deadwood im US-Bundesstaat Montana. Rund um die beiden Gegenspieler Seth Bullock (Timothy Olyphant), Sheriff wider Willen, und Al Swearengen (Ian McShane), Saloon- und Bordell-Besitzer und Kingpin der Goldgräberstadt, erzählt "Deadwood" eine Geschichte voller Gewalt, Sex und Intrigen auf höchstem Niveau. 

Die Sprache schwankt zwischen derbem Slang und gehobenem Shakespear-Englisch (auch in der deutschen Synchronisation ist das ganz gut umgesetzt). Leider wurde die Serie nach drei Staffeln eingestellt. Doch beinahe 10 Jahre später wurde die Serie mit dem Spielfilm "Deadwood – Der Film" in Originalbesetzung abgeschlossen.

Ist auf Prime Video zu sehen. Hier geht's zur Serie!

"Deadwood – Der Film" ist auf Prime Video, Maxdome und Sky zu sehen. Hier geht's zum Film!

Godless (2017)

Die siebenteilige Miniserie erzählt die abgeschlossene Geschichte des Städtchens La Belle. Im Jahr 1884 ist der Ort, zu dem eine ertragreiche Silbermine gehört, vor allem von Frauen bevölkert. Die meisten Männer sind bei einem Minenunglück ums Leben gekommen.

Dann gerät die ohnedies schon leidgeplagte Bevölkerung der Stadt auch noch ins Visier des Gesetzlosen Frank Griffin (Jeff Daniels) und seiner Gang. Doch die Frauen von La Belle denken nicht daran, klein beizugeben. Die großartig besetzte Netflix-Serie startet langsam und steigert sich dann zu einem fulminanten Western-Finale.

"Godless" ist bei Netflix zu sehen. Hier geht's zur Serie!

Hell on Wheels (2011-2016)

Im Mittelpunkt von "Hell on Wheels" steht der transkontinentale Eisenbahnbau und der skrupellose Konkurrenzkampf der beiden Eisenbahngesellschaften Union Pacific und Central Pacific. Im Jahr 1865 übernimmt der ehemalige Südstaaten-Soldat Cullen Bohannon (Anson Mount) einen Job in der Zeltstatt, genannt "Hell on Wheels", die den Eisenbahnbau der Union Pacific nach Westen begleitet. Sein eigentliches Motiv ist jedoch Rache. Er ist auf der Jagd nach den Mördern seiner Familie. 

Die spannungsgeladene Western-Serie des Senders AMC zeichnet ein eindrucksvolles Sittenbild von Gier, Korruption und der Ausbeutung von Einwanderern, Indianern und ehemaligen Sklaven im Namen des Fortschrittes einer jungen Nation.

"Hell on Wheels" ist bei Prime Video zu sehen. Hier geht's zur Serie!

Frontier (2016-2018)

Ähnlich wie bei "Hell on Wheels" steht auch bei "Frontier" der brutale Kampf um Macht und Geld im Mittelpunkt: Diesmal geht es um den Fellhandel in der Hudson Bay Region in Kanada. Jason Momoa spielt den skrupellosen Pelzhändler Declan Harp, Sohn eines Iren und einer Indianerin. Seine indianischen Wurzeln verschaffen ihm Vorteile, die er gekonnt in einer persönlichen Fehde mit einem hohen Beamten der Hudson Bay Company einsetzt. 

Damit legt sich Harp aber nicht nur mit den Briten an, sondern auch mit den Franzosen, Schotten und US-Amerikanern, die alle auf dem hart umkämpften Markt mitmischen wollen. Knallharte Trapper-Action im Stil von "The Revenant", aber ganz ohne Lederstrumpf-Romantik.

"Frontier" ist bei Netflix zu sehen. Hier geht's zur Serie!

The Son (2017-2019)

"The Son" ist eine Familiensaga rund um den von Pierce Brosnan gespielten Texaners Eli McCullough, der wegen seines Geburtstages am Tag der Unabhängigkeitserklärung des Staates Texas den Spitznamen "First Son of Texas" trägt. Vor dem Hintergrund der entstehenden Erdölindustrie wird über drei Generationen die Geschichte des blutigen Aufstiegs der unverwüstlichen Familie McCullough zu einer der mächtigsten Familien von Texas erzählt. 

Die AMC-Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Phillip Meyer.

"The Son" ist bei Amazon Prime Video zu sehen. Hier geht's zur Serie!

Hatfields & McCoys (2012)

Im Mittelpunkt der dreiteilige Miniserie des History Channel steht eine auf historischen Tatsachen basierende Fehde zwischen den Familien Hatfield und McCoy. Ein Nachbarschaftskonflikt zwischen den Familien von Anse Hatfield (Kevin Costner) und Randall McCoy (Bill Paxton), ehemalige Kameraden im US-Bürgerkrieg, wächst durch Missverständnisse und persönliche Abneigungen zu einer blutigen Familienfehde heran. Das Western-Drama ist zudem auch in den Nebenrollen hochkarätig besetzt.

2Hatfields & McCoys" ist bei Amazon Prime Video zu sehen. Hier geht's zur Serie!

Strange Empire (2014)

In der gottverlassenen Grenzstadt Janestown an der Grenze zu Kanada wird ein Großteil der Männer bei einer mysteriösen Indianer-Attacke ermordet. Dieses Schicksal führt drei Witwen zusammen, die gemeinsam nach Gerechtigkeit suchen und um das Überleben ihrer Familien kämpfen. 

Ähnlich wie bei "Godless" sind die Helden dieser Western-Serie vor allem Frauen. "Strange Empire" ist nicht ganz so beeindruckend umgesetzt wie "Godless", aber dennoch sehenswert. Leider wurde die kanadische Serie nach der ersten Staffel eingestellt.

"Strange Empire" ist bei Amazon Prime Video und Freevee zu sehen. Hier geht's zur Serie!

Kung Fu (1972-1975)

In diesem großartigen Serien-Klassiker trifft West auf Ost: Der friedfertige Shaolin-Schüler Kwai Chang Caine (David Carradine) zieht zu Fuß durch den Wilden Westen. Er hilf den Schwachen und schreitet ein, wenn er auf Ungerechtigkeit trifft. Nur im äußersten Notfall lässt er seine Fäuste sprechen. Neben David Carradine in seiner Paraderolle tauchen in der Serie immer wieder auch bekannte Gesichter späterer Hollywood-Stars auf. 

"Kung Fu" ist bei Amazon Prime Video zu sehen. Hier geht's zur Serie!

Die 9 besten Action-Serien: Justified

Justified (2010-2015)

Keiner zieht so schnell wie U.S. Marshal Raylan Givens (Timothy Olyphant). Im Wilden Westen des 19. Jahrhunderts wäre er wohl ein legendärer Gesetzeshüter gewesen. Im Miami des 21. Jahrhunderts kommt sein Cowboy-Style nicht so gut an. Als er einen Drogenbaron zum Ziehen seiner Waffe provoziert und ihn dann in Notwehr erschießt, wird er strafversetzt – und zwar nach Hause nach Kentucky

Dort stellt er rasch fest, dass die Hinterwäldler in Sachen organisierte Kriminalität auch nicht von gestern sind. In seinem Heimatbezirk Harlan County haben Familienclans das Drogengeschäft in der Hand. Bei den Ermittlungen, die er in recht kantiger Cowboy-Manier führt, kreuzen sich seine Wege mit alten Bekannten und Verwandten. Das führt nicht nur zu privaten Verwicklungen, sondern auch zu jeder Menge Action in Form von Schlägereien, Schießereien und Verfolgungsjagden.

"Justified" ist zu sehen bei Amazon Prime Video, Disney+, Canal+ und Maxdome. Hier geht's zur Serie!

Longmire (2012-2017)

"Longmire" ist eigentlich eine als Western getarnte Krimi-Serie: Walt Longmire (Robert Taylor) muss sich in Absaroka County in Wyoming mit den verschiedensten Verbrechen, vor allem Mordfälle, herumschlagen. Der altmodische Sheriff ist eher vom alten Schlag. Nach dem Tod seiner Frau vor einem Jahr lebt er sehr zurückgezogen. 

Die Serie basiert auf der gleichnamigen Krimi-Buchreihe von Craig Johnson, geht aber als TV-Serie vom Stil her auch als moderner Western durch.

"Longmire" ist bei Amazon Prime Video und Freevee zu sehen. Hier geht's zur Serie!

Wynonna Earp (2016-2021)

Die Serien des US-Senders Syfy mixt Western mit Horror und Mystery: Wynonna Earp, die Ur-Ur-Enkelin des legendären Westernhelden Wyatt Earp kehrt nach jahrelanger Abwesenheit in ihre Heimatstadt zurück. Dort muss sie feststellen, dass die Bösewichter, die ihren berühmten Vorfahren ins Grab befördert haben, als Dämonen wiederauferstanden sind. Auch andere übernatürliche Phänomene plagen die Nachbarschaft. Mit dem magischen "Peacemaker"-Revolver ihres Ururgroßvaters geht sie daran die unliebsamen Geister endgültig zurück in die Hölle zu schicken.

"Wynonna Earp" ist bei Freevee und Amazon Prime Video zu sehen. Hier geht's zur Serie!

Ein Mann steht im Anzug und einem Cowboyhut vor einer Bergkulisse.

Yellowstone (seit 2018)

Die Hitserie erzählt die Geschichte der Familie Dutton, angeführt von John Dutton (Kevin Costner), dem die größte Rinderfarm der Vereinigten Staaten gehört. Wechselnde Allianzen, ungelöste Mordfälle und hart erarbeiteter Respekt: die Ranch befindet sich in ständigem Konflikt mit all jenen, die an sie grenzen – eine expandierende Stadt, ein Indianerreservat und Amerikas erster Nationalpark. Epische Familiensaga, altomdisch im besten Sinne.

Zu sehen auf Paramount+, Amazon Prime Video und Netflix (allerdings nur 3 Staffeln). Hier geht's zur Serie!

Ein Cowboy küsst seine Frau auf die Stirn

1923 (seit 2022)

Spin-Off zu "Yellowstone":  Eine neue Generation der "Yellowstone"-Familie Dutton steht im Mittelpunkt der Prequelserie. Helen Mirren und Harrison Ford verkörpern das Ehepaar Cara und Jacob Dutton. Als ihr böswilliger, wohlhabender Nachbar Donald Whitfield (Timothy Dalton) das Land der Duttons an sich reißen will, müssen diese um die Farm ihrer Familie kämpfen.

"1923" ist zu sehen auf Paramount+ und Prime Video. Hier geht's zur Serie!

 

Hinweis: Die Produkt-Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht!

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat