Mr. Robot

© USA Network

TV-Serien
06/03/2020

CANCELED: Diese US-Serien wurden eingestellt oder enden 2020

Vor dem Sommer fällt für viele TV-Serien die Entscheidung für oder gegen eine Fortsetzung. Diese Serien haben es nicht geschafft.

von Erwin Schotzger

Vor dem Sommer ist für viele TV-Serien in den USA endgültig Stichtag. Dann heißt es: Canceled or Renewed! Im Mai und Juni fällt bei vielen US-Sendern die Entscheidung, ob eine Serie in der nächsten TV-Saison wieder auf die Bildschirme zurückkehrt oder abgesetzt wird. Außerdem ist "Pilot Season", d.h. jeder Sender wählt aus den zahlreichen Serien-Pitches von Produzenten und Autoren jene Ideen aus, für die eine erste Staffel produziert wird. Zwar spielt die Pilot Season inzwischen durch Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon Prime Video, die beinahe monatlich neue Serien an den Start schicken, eine nicht mehr ganz so zentrale Rolle.

Für Serien-Junkies und auch Serien-Normalverbraucher ist es dennoch wissenswert, ob die jeweilige(n) Lieblingsserie(n) eingestellt wurden oder in die nächste Staffel starten. Wir geben hier einen kurzen Überblick (in alphabetischer Reihenfolge) zu den wichtigsten US-Serien, die bereits eingestellt wurden oder in absehbarer Zeit enden werden (Stand: 3. Juni 2020).

 

CANCELED (Serien-Titel in alphabetischer Reihenfolge)

Diese TV-Serien wurden bereits offiziell eingestellt oder enden nach der nächsten Staffel (in Klammer steht der Sender/Anbieter, der die Serie produziert):

 

4 Blocks, Staffel 3 (TNT Serie)

AJ and the Queen, Staffel 1 (Netflix)

American Princess, Staffel 1 (Lifetime)

Anne with an E, Staffel 3 (CBC)

Arrow, Staffel 8 (The CW): Die Superhelden-Serie, die das DC-Arrowverse hervorbrachte, endet mit der achten Staffel beim US-Sender The CW. Aber mit "Batwoman" ist bereits eine neue DC-Superheldin am Start. Zudem werden die Serien "The Flash", "Legends of Tomorrow", "Supergirl" und "Black Lightning" fortgesetzt.

Atypical, Staffel 4 (Netflix): Die kommende vierte wird auch die letzte Staffel sein.

 

Baby, Staffel 3 (Netflix): Die kommende dritte wird auch die letzte Staffel sein.

Better Call Saul, Staffel 6 (AMC): Die beinahe ebenso kultige Spin-Off-Serie von "Breaking Bad" endet mit der 2021 kommenden sechsten Staffel.

BH90210, Staffel 1 (Fox)

Bless This Mess, Staffel 2 (ABC)

Blindspot, Staffel 5 (NBC)

BoJack Horseman, Staffel 6 (Netflix)

Bosch, Staffel 7 (Amazon Prime Video): Die 2021 kommende siebente Staffel der Krimiserie wird die letzte sein.

Brockmire, Staffel 4 (IFC)

 

Chambers, Staffel 1 (Netflix)

Claws, Staffel 4 (TNT)

Cloak & Dagger, Season 2 (Freeform)

Crazy Ex-Girlfriend, Staffel 4 (The CW)

Criminal Minds, Staffel 15 (CBS): Die Krimiserie rund um die Profiling-Einheit des FBI endet mit der finalen 15. Staffel.

 

Dark, Staffel 3 (Netflix)

Daybreak, Staffel 1 (Netflix)

Dear White People, Staffel 4 (Netflix)

Deputy, Staffel 1 (Fox)

Designated Survivior, Staffel 3 (Netflix)

 

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse, Staffel 3 (Netflix)

Elementary, Staffel 7 (CBS)

Empire, Staffel 6 (Fox)

 

Fresh Off The Boat, Staffel 6 (ABC)

Fuller House, Staffel 5 (Netflix)

Future Man, Staffel 3 (Hulu)

Netflix-Serie GLOW geht in die 2. Runde

GLOW, Staffel 4 (Netflix): Die Gorgeous Ladies of Wrestling geben ihren letzten Auftritt. Die vierte und letzte Staffel wird voraussichtlich im August 2020 bei Netflix erscheinen.

Goliath, Staffel 4 (Amazon Prime Video): Die kommende vierte wird auch die letzte Staffel sein.

Gotham, Staffel 5 (Fox)

Grace and Frankie, Staffel 7 (Netflix): Die kommende siebente wird auch die letzte Staffel sein.

 

Hawaii Five-O, Staffel 10 (CBS)

How to Get Away With Murder, Staffel 6 (ABC)

Insatiable, Staffel 2 (Netflix)

Krypton, Season 2, SYFY

Legion, Staffel 3 (FX)

Lucifer

Lucifer, Staffel 5 (Netflix): Totgesagte leben bekanntlich länger. Das gilt umso mehr, wenn der Leibhaftige im Spiel ist. Denn nachdem Netflix die populäre Serie nach der dritten Staffel vor der Einstellung durch den US-Sender Fox bewahrt hat, sollte die Serie nach der fünften Staffel endgültig enden. Offiziell ist das nach wie vor so. Doch Hauptdarsteller Tom Ellis hat kürzlich den Vertrag für eine sechste Staffel unterschrieben. Es ist daher davon auszugehen, dass "Lucifer" wieder einmal fortgesetzt wird – hierzulande allerdings nicht bei Netflix, sondern bei Amazon Prime Video. Offiziell wurde Staffel 6 aber noch nicht bestätigt.

 

Madam Secretary, Staffel 6 (CBS)

Marvel's Agents of SHIELD, Staffel 7 (ABC)

Man With a Plan, Staffel 4 (CBS)

Messiah, Staffel 1 (Netflix)

Modern Family, Staffel 11 (ABC)

Mr. Robot, Staffel 4 (USA Network)

 

Now Apocalypse, Staffel 1 (Starz)

October Fraction, Staffel 1 (Netflix)

Outmatched, Staffel 1 (Fox)

Pearson, Staffel 1 (USA Networks)

Power, Staffel 6 (Starz)

Ray Donovan, Staffel 7 (Showtime)

Runaways, Staffel 3 (Hulu)

Schitt's Creek, Staffel 6 (POP TV)

Shameless, Staffel 11 (Showtime): Die kultige Serie rund um die Familie von Frank Gallagher (William H. Macy) endet mit der kommenden elften Staffel, die ursprünglich im Sommer 2020 beim US-Sender Showtime erscheinen sollte. Durch die Coronavirus-Pandemie wird sich der Starttermin der finalen Staffel allerdings nach hinten verschieben.

She-Ra and the Princess of Power, Staffel 5 (Netflix)

Soundtrack, Staffel 1 (Netflix)

Spinning Out, Staffel 1 (Netflix)

Strike Back, Staffel 8 (Cinemax)

Suits, Staffel 9 (USA Network)

Supernatural, Staffel 15 (The CW)

Swamp Thing, Staffel 1 (DC Universe)

The 100, Staffel 7 (The CW)

The Crown, Staffel 5 (Netflix): Die vielgelobte Serie über das Leben der britischen Queen Elisabeth II. wird 2021 bereits nach fünf (statt ursprünglich geplanten sechs) Staffeln beendet.

The Good Place, Staffel 4 (NBC)

The Lodge, Staffel 2 (AMC)

The Magicians, Staffel 5 (SYFY)

The Man in the High Castle, Staffel 4 (Amazon Prime Video)

The OA, Staffel 2 (Netflix)

The Purge, Staffel 2 (USA Network): Die zweite Staffel ist auch das unerwartete Serienfinale.

The Rain, Staffel 3 (Netflix): Die kommende dritte wird auch die letzte Staffel sein.

The Ranch, Staffel 4 (Netflix)

The Romanoffs, Staffel1 (Amazon Prime Video)

The Rook, Staffel 1 (Starz)

The Spanish Princess, Staffel 2 (Starz)

13 Reasons Why

Too Old to Die Young, Staffel 1 (Amazon Prime Video)

Tote Mädchen lügen nicht, Staffel 4 (Netflix)

Treadstone, Staffel 1 (USA Network)

Trinkets, Staffel 2 (Netflix): Die kommende zweite wird auch die letzte Staffel sein.

Tuca & Bertie, Staffel 1 (Netflix): von Netflix eingestellt, aber von Adult Swim übernommen und fortgesetzt.

Turn Up Charlie, Staffel 1 (Netflix)

 

Unbreakable Kimmy Schmidt, Staffel 4 (Netflix)

Van Helsing, Staffel 5 (SYFY): Die postapokalyptische Sci-Fi-Vampirserie wird mit der kommenden fünften Staffel abgeschlossen.

Vida, Staffel 3 (Starz)

Vikings, Staffel 6B (History): Mit der zweiten Hälfte der sechsten Staffel wird die Actionserie im Jahr 2021 abgeschlossen.

V-Wars, Staffel 1 (Netflix)

Will & Grace, Staffel 11 (NBC): Das Revival der Serie mit Eric McCormack und Debra Messing endet nach drei Staffeln und damit mit der insgesamt elften Staffel.