Szene aus "Deutsches Haus" auf Disney+

Szene aus "Deutsches Haus" auf Disney+

© Disney+

News

"Deutsches Haus" auf Disney+: Wenn die Wahrheit alles verändert

Wahrheit verändert alles – eine ganze Familie, ein ganzes Land. Disney+ präsentiert die erste filmische Aufarbeitung des Frankfurter Auschwitz-Prozesses von 1963.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

11/15/2023, 03:13 PM

Mit "Sam: Ein Sachse" hat sich Disney+ Anfang dieses Jahres bereits an einer (nämlich der allerersten!) Original-Produktion aus Deutschland versucht. Das Ergebnis war leider enttäuschend und konnte weder Kritiker:innen noch Publikum vollends überzeugen, dementsprechend sang- und klanglos verschwand die immerhin durchaus motivierte Produktion wieder in der Versenkung.

Nun aber versucht es Disney+ nochmal und bringt mit "Deutsches Haus" erneut, wie der Titel bereits vermuten lässt, eine Serie aus eigener Produktion auf den Streamingmarkt. Wie "Sam: Ein Sachse" befasst sich auch "Deutsches Haus" mit einem (beklemmenden) historischen Stoff – nämlich dem Frankfurter Auschwitz-Prozess und in Folge dem Holocaust. Für den Cast hat man sich einige Großkaliber der hiesigen Schauspielgarde ins Boot geholt. 

Seht euch hier den Trailer an: 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Worum geht's in "Deutsches Haus"?

Frankfurt, 1963: Die junge Eva Bruhns (Katharina Stark), eine Dolmetscherin für polnische Sprache, lebt bei ihren Eltern (Anke Engelke und Hans-Jochen Wagner), die die Gaststätte "Deutsches Haus" betreiben. Alle erwarten Evas bevorstehende Verlobung mit dem wohlhabenden Versandhauserben Jürgen Schoormann (Thomas Prenn).

Da wird Eva gebeten, kurzfristig bei Gericht zu übersetzen. Es ist der erste Strafprozess, bei dem ehemalige SS-Offiziere für ihre Verbrechen im Konzentrationslager Auschwitz angeklagt werden. Eva, die noch nie etwas von diesem Ort gehört hat, spürt eine innere Verpflichtung und nimmt die Aufgabe gegen alle Widerstände an.

Erst während ihrer Übersetzungsarbeit erfasst Eva das ganze Ausmaß der Vernichtungsmaschinerie der Nationalsozialisten – und erkennt so die verlogene Gemütlichkeit, die sie umgibt: Vergehen, Leid und Schuld einer ganzen Generation werden verschwiegen und verdrängt. 

Unnachgiebig und schonungslos stellt sie sich der eigenen Vergangenheit und den untrennbar mit der grausamen Wahrheit verbundenen Geheimnissen ihrer eigenen Familie.

Cast und Crew von "Deutsches Haus"

Die Serie lässt sich nicht lumpen, wenn es um große Schauspieler:innen-Namen geht. Die Hauptrolle übernimmt jedoch eine Newcomerin, nämlich Katharina Stark.

Unter anderem sind in "Deutsches Haus" zu sehen:

Showrunnerin und Autorin in Personalunion ist Annette Hess (u.a. "Ku’damm"-Filmreihe).

Wann und wo erscheint "Deutsches Haus"?

Die Serie "Deutsches Haus" wird aus 5 Folgen bestehen und ab 15. November exklusiv auf Disney+ zu sehen sein.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat