© Warner Bros. France

News
04/20/2021

Filmmusik-Studie: "Harry Potter" und "Inception" ganz vorne

Eine neue Filmmusik-Studie zeigt, dass die Soundtracks von "Harry Potter" und "Inception" besonders gut beim Publikum ankommen.

von Oezguer Anil

Die Filmgeschichte ist voll von ikonischen Filmszenen, doch was wären diese wert, wenn es nicht die passende Musik dazu gäbe? Viele Filmfans können Filme alleine anhand der Musik erraten. Eine neue Studie zeigt, dass die Soundtracks von "Harry Potter", "Titanic" und "Inception" den größten Wiedererkennungswert haben.

Zweitausend TestteilnehmerInnen wurden Filmmusikclips vorgespielt, die sie dem passenden Film zuordnen sollten. Neben den drei oben genannten, konnten auch "West Side Story", "Vom Winde verweht", "Psycho" und "Star Wars" einen bleibenden Eindruck beim Publikum hinterlassen.

Verwechslungen

Obwohl die Filmmusik von "Star Wars" einen großen Wiedererkennungswert hatte, wussten 45 Prozent der TeilnehmerInnen nicht, zu welchem Film die Musik gehörte. Auch die expressive Streichmusik von "Psycho" wurde von 17 Prozent der TeilnehmerInnen falsch eingeschätzt und nicht mit Hitchcocks Thriller, sondern mit "Fluch der Karibik" in Verbindung gebracht.

Die von OPPO Find X3 in Auftrag gegebene und von OnePoll durchgeführte Studie zeigt, dass die Filmmusik zwar oft wiedererkannt wird, die TeilnehmerInnen aber Probleme dabei haben, den passenden Film zu nennen. So dachten 30 Prozent beim Hören des Soundtracks zu "Inception", dass sie die Musik von "Harry Potter" hören würden. 25 Prozent glaubten bei der Filmmusik von "The Dark Knight", dass Indiana Jones auf der Jagd nach einem verlorenen Schatz ist, und bei "Sherlock Holmes" hatte knapp ein Drittel überhaupt keine Ahnung, worum es sich handeln könnte.

Filmmusik im Alltag

Egal, aus welchem Film die Musik stammt, 63 Prozent würden sich wünschen, dass es in ihrem eignen Leben auch Filmmusik geben würde. Knapp die Hälfte gab an, dass sie diesem Wunsch damit nachhelfen würden, indem sie such auch in Alltagsmomenten Filmmusik anhören. Dann kann man nur hoffen, dass sie sich nicht im falschen Film wiederfinden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.