© Disney+

News
06/08/2022

"Ms. Marvel": Wie viele Folgen gibt es und wann ist das Finale?

Wir verraten dir, welche Termine du dir kunterbunt in deinem Streaming-Kalender anstreichen musst.

von Manuel Simbürger

Endlich ist sie da, die neue Coming-of-Age-SuperheldInnen-Serie "Ms. Marvel". Die junge Comic-Heldin ist die erste muslimische Superheldin im Marvel Cinematic Universe und stellt somit farbenfroh und mit vielen Sprechblasen unter Beweis, dass Superkräfte und der Vorsatz, die Welt zu retten, nichts mit Herkunft oder Religion zu tun haben.

Plötzlich Superheldin

Kamala Khan (Iman Vellani) ist ein ganz normaler, wenn auch sehr nerdiger Teenager in Jersey City. Sie ist begeisterte Gamerin und leidenschaftliche Fan-Fiction-Schreiberin. Ihre Geschichten handeln vor allem von der übermächtigen Captain Marvel (Brie Larson), ihrem großen Vorbild. Wenn sie groß ist, möchte sie so werden wie sie. Keine Prinzessin, sondern eine ass-kicking Superheldin.

Doch aktuell muss sie sich noch mit dem Erwachsenwerden herumschlagen – und darum, dass niemand von ihr Notiz nimmt. Zu Hause als auch in der Schule ist das Mädchen unsichtbar. Doch eines Tages bekommt sie plötzlich dieselben Superkräfte wie ihre Idole, zu denen sie bisher immer aufgeschaut hat. Nun ist auch Kamala eine Superheldin – und damit ist doch alles gut. Glaubt sie zumindest ...

Mittels unkonventionellem Einsatz von animierten Szenen, rasantem Tempo und jugendlichem Witz richtet sich "Ms. Marvel" an ein deutlich jüngeres Publikum als die vorherigen MCU-Serien und ist so pfiffig, schlagkräftig und vital, gleichzeitig aber auch mitten in die Seele treffend, sodass sich die Serie wie eine wohlige Umarmung anfühlt.

Die SuperheldInnen-Szenen sind oft eher mittel zum Zweck, vielmehr geht es um Selbstfindung, Selbstachtung und den Respekt für die muslimische Kultur. Superkräfte als Metapher für die Reise zum erwachsenen Ich.

Wie viele Folgen gibt es?

Insgesamt wird es sechs Folgen geben. 

In welchem Rhythmus werden die Folgen veröffentlicht?

Pro Woche veröffentlicht Disney+ eine neue Folge – und zwar immer mittwochs. Das bedeutet, dass du dir folgende Termine im Kalender ganz bunt einkreisen solltest:

Episode 1: Mittwoch, 8. Juni 2022
Episode 2: Mittwoch, 15. Juni 2022
Episode 3: Mittwoch, 22. Juni 2022
Episode 4: Mittwoch, 29. Juni 2022
Episode 5: Mittwoch, 6. Juli 2022
Episode 6: Mittwoch, 13. Juli 2022

Das Finale wird also am 13. Juli 2022 über die Disney+-Bühne gehen. Und somit nach "Thor: Love and Thunder" erscheinen. Ob es eine Überschneidung geben wird? Eher unwahrscheinlich, aber wer weiß das schon beim MCU ...

Ein wöchentlicher Veröffentlichungs-Rhythmus erfordert zwar größere Geduld von uns ZuschauerInnen, aber immerhin haben wir somit länger etwas von der ersten muslimischen Superheldin, die exotisch und doch so ganz gleich ist wie wir alle.

Wie geht es nach dem Finale weiter?

Die Serie soll den Film "The Marvels" einleiten, der im Sommer 2023 erscheinen soll. Vellani wird darin erneut ihre Rolle als Kamala Khan spielen, auch weitere DarstellerInnen aus der Serie werden angeblich wieder mit von der Partie sein.

Der Film mit Brie Larson (32) als Carol Danvers alias Captain Marvel soll somit als Fortsetzung von "Captain Marvel" und "Ms. Marvel" verstanden werden.

Hier geht's direkt zur Serie!

Kommentare