© Constantin

News

"Sonic the Hedgehog 3": Keanu Reeves spricht einen bösen Igel

Jim Carrey bleibt der Trilogie als Schurke erhalten. Doch es gibt noch einen weiteren prominenten Bösewicht.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

04/16/2024, 08:06 AM

*** Update vom 16. April 2024: Keanu Reeves (59) wird für "Sonic the Hedgehog 3" zum Igel. Wie "Variety" berichtete, übernimmt der Superstar eine Sprechrolle im dritten Teil der Videospielverfilmung. Dies habe eine Quelle dem Branchenmagazin bestätigt. Eine offizielle Stellungnahme der Produktionsfirma Paramount Pictures gibt es laut "Variety" aber noch nicht.  Keanu Reeves wird den Part des Shadow übernehmen. Seinem Name entsprechend ist er in den Videospielen um Sonic so etwas wie der Schatten des Titelhelden. Optisch ähnelt Shadow dem blauen Alienigel, nur dass sein Fell schwarz ist. Außerdem ist er körperlich ein bisschen kräftiger als Sonic. 

Shadow tauchte erstmals in dem Spiel "Sonic Adventure 2" auf, das 2001 für den Sega Dreamcast erschien. Über mehrere Games wurde Shadow zu einem ebenbürtigen Widersacher von Sonic aufgebaut. Er ist aber keine rein böse Figur, sondern eher ein Antiheld. 2005 bekam er mit "Shadow the Hedgehog" ein eigenes Spiel spendiert, in dem seine Hintergrundgeschichte enthüllt wird. 

Für Keanu Reeves ist Shadow nicht die erste Sprecherrolle. So lieh er in "DC League of Super-Pets" Batman seine Stimme und sprach Duke Caboom in "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando". ***

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Die Verfilmung des Game-Klassikers "Sonic the Hedgehog" war 2020 ein Überraschungserfolg, eine Fortsetzung war da nur logisch. Auch der zweite Teil ließ die Kinokassen gehörig klingeln und bewies, dass Game-Verfilmungen nicht immer cineastische Tiefpunkte sein müssen. Bunt, rasant, witzig: Mit Sonic flitzt man dem Alltag davon und einem großen Popcorn-Kinospaß für Jung und Jung-Gebliebene entgegen.

Dass es einen dritten Teil geben wird und die Sonic-Abenteuer somit mindestens zu einer Trilogie ausgebaut werden, stand schon vor Teil Zwei fest. Denn ganz im Marvel-Stil wird dort in den Post-Credit-Szenen bereits angeteasert, dass ein dritter Film kommen wird. Entgegen aller Annahmen schlüpft Jim Carrey, der selbst 2022 behauptete, in den Ruhestand zu gehen, laut "Variety" wieder in die unvergleichliche Rolle des Schurken Dr. Robotnik.

Jim Carrey ist doch in "Sonic the Hedgehog 3" dabei

Achtung, Spoiler-Alarm für das Ende von Teil 2!

In "Sonic the Hedgehog 3" werden wir Jim Carrey erneut als verrückten Wissenschafter mit der beeindruckenden Gesichtsbehaarung sehen. Und das, obwohl der zweite Film der Reihe damit endete, dass Dr. Robotnik von einem riesigen Roboter in die Tiefe stürzte ein potenziell tödlicher Sturz. In der Post-Credit-Szene des Films wird jedoch enthüllt, dass Dr. Robotniks Leiche nicht gefunden wurde, was die Bühne für eine dramatische Rückkehr von Sonics Erzfeind bereitet.

Wer übrigens auch wieder mit an Bord ist: Jeff Fowler, der bereits bei den ersten zwei Game-Verfilmungen Regie geführt hat. 

Shadow als Schurke

Dass es einen dritten Teil geben wird und die Sonic-Abenteuer somit mindestens zu einer Trilogie ausgebaut werden, stand schon vor Teil Zwei fest. Denn ganz im Marvel-Stil wird dort in den Post-Credit-Szenen bereits angeteasert, in welche Richtung sich die Reise entwickeln wird und mit welchem Schurken es der blaue Blitz-Igel als Nächstes zu tun bekommt. 

"Sonic"-Fans kennen schon den Bösewichten, der im finalen Teil für Unruhe sorgen wird: das düstere Pendant von Sonic, namens Shadow. Dieser ist wie Sonic ein blitzschneller Igel, will jedoch – wie es sein schwarzes Fell bereits verrät – die Welt nicht retten, sondern sie zerstören (oder zumindest andere ähnliche Schurk:innen-Taten mit ihr anstellen). 

Shadow the Hedgehog, die dunkle Seite Sonics

"[Shadow] ist ein würdiger Gegner für Sonic, aber mit einer ganz anderen Persönlichkeit", erklärt Pat Casey in einer aktuellen Episode des "The GHZ Podcasts". Casey schrieb die Drehbücher der beiden ersten "Sonic"-Verfilmungen und zeichnet auch für das Skript des dritten Teils verantwortlich. 

"Shadow wird angetrieben von Wut und Rache. Ich glaube, wenn Sonic auf Shadow trifft, wird er sich denken: 'Ich bringe ihm einfach die Kraft der Freundschaft bei, so wie bei Knuckles‘, aber das wird mit Shadow nicht funktionieren.“

Ist Sonic Shadow gewachsen?

Im Vergleich zu Sonic ist Shadow deutlich muskulöser, er ist seinem Erzfeind also körperlich durchaus überlegen. Was deren Schnelligkeit betrifft, hat keiner der beiden Igel das süße Nasenspitzerl vorne. Shadow ist eine Kreation des verrückten Wissenschaftlers Professor Gerald Robotnik, dem Opa von Ivo Robotnik. Ursprünglich sollte Shadow als Waffe der Regierung eingesetzt werden. Shadow spielte bereits in mehreren "Sonic"-Games die Hautptrolle

Es scheint so, als ob das nächste Abenteuer von Sonic um einiges düsterer wird als die Vorgänger. Hört sich vielversprechend und spannend an, ob der Film allerdings den Abgang Carreys verkraftet, bleibt abzuwarten. 

Wann kommt "Sonic the Hedgehog 3" ins Kino?

Der dritte Teil von "Sonic the Hedgehog" kommt am 25. Dezember 2024 ins Kino – püntklich zu Weihnachten also!

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat