squid-game-vips-tiermasken.jpg

© Netflix

News
10/18/2021

Was verraten die Tiermasken der VIPs in "Squid Game"?

Im Netflix-Serienhit tragen die VIPs goldene Tiermasken und das lässt Rückschlüsse auf ihre Identität zu.

von Franco Schedl

Die sogenannten VIPs kommen in einer Folge des aktuellen Netflix-Serienhits zu Besuch auf jene Insel, wo das brutale "Squid Game" über die Bühne geht.

Dabei tragen diese obszön reichen Sadisten alle kostbare goldene Tiermasken, während sie dabei zusehen, wie die wenigen am Leben gebliebenen SpielerInnen immer weiter dezimiert werden. Durch ihre Wett-Einsätze wurde ja auch die unglaublich hohe Gewinnsumme finanziert.

Doch welche Bedeutung verbirgt sich hinter diesen Gesichtsmasken?

Was die Tiere verraten

Einerseits erinnert der Gesichts-Schmuck an entsprechend verrückte Masken aus der "Purge"- oder "Saw"-Reihe oder an Episoden aus "Black Mirror". Andererseits könnten die verschiedenen Tiere auch etwas über die Männer hinter den Masken verraten, wie "Screenrant" erklärt.  

Mit der Tiger-Maske könnte ein Sibirischer Tiger gemeint sein, der als Südkoreas Nationaltier gilt. Daher wird sie vermutlich von einem Politiker getragen.

Ein Hirsch repräsentiert in Korea ein göttliches Tier, das für Schamanen Erde und Himmel miteinander verbindet. Darum liegt der Verdacht nahe, dass sich hinter ihr ein religiöser Führer verbirgt.

Ein Bulle dient hingegen als häufiges Symbol für finanzielle Transaktionen, weshalb vermutlich ein Börsenhändler hinter der entsprechenden Maske steckt.

Eine besondere Eule

Bei einem der Masken-Männer wissen wir auch über dessen Identität Bescheid. Dem Spielemacher ist eine Eulen-Maske zugeordnet, was zweifellos auf sein Alter und seine Weisheit hindeutet.

Während die Entstehung der "Squid Game"-Wettbewerbs nach wie vor ein ungeklärtes Geheimnis bleibt, das möglicherweise in einer zweiten Staffel beantwortet wird, lässt die Wahl der Masken also zumindest bei den VIPs Rückschlüsse zu. Auf jeden Fall schafft es die Serie, durch diese Requisiten den Reichtum und die Dekadenz der Figuren perfekt einzufangen.

Die neun Episoden der ersten "Squid Game"-Staffel sind auf Netflix verfügbar.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.