© Amazon Prime

News
10/15/2021

"Tender Bar"-Trailer: Ben Affleck in neuem George-Clooney-Film

Für Amazon Prime verfilmt Clooney die Memoiren eines Pulitzer-Preisträgers und besetzt Ben Affleck als Barkeeper.

von Franco Schedl

Nach seinem für Netflix produzierten SciFi-Drama "The Midnight Sky" wechselt George Clooney als Regisseur den Streaming-Anbieter und realisiert nun für Amazon Prime unter dem Titel "The Tender Bar" ein neues Werk, bei dem er sich diesmal auf die Regieführung beschränkt und nicht selber vor die Kamera tritt.

Stattdessen verlässt er sich ganz auf Ben Affleck, der in einer wichtigen Rolle zum Barkeeper wird, wie der Trailer zeigt:

Die Bar als zweites Elternhaus

Ein kleiner junge zieht mit seiner Mutter in deren Elternhaus nach Long Island, nachdem sie vor dem gewalttätigen Alkoholiker-Vater geflohen sind.

In der neuen Umgebung wird er vor allem von einem bestimmten Ort angezogen: Der "Dickens"-Bar, die sein Onkel Charlie (Affleck) betreibt. Dort erweisen sich die unterschiedlichen Gäste praktisch als seine zweite Familie und werden für ihn zu besseren Vätern, als es sein eigener jemals gewesen ist.

Ein paar Jahre später beginnt J. R. im Zuge eines Praktikums bei der "New York Times" die Geschichte seiner Kindheits-Erinnerungen aufzuschreiben, was zweifellos als filmische Rahmen-Handlung dient.

 

Memoiren

Dass der Film durchaus autobiografisch zu verstehen ist, beweist folgende Tatsache: Das Drehbuch basiert auf dem 2005 veröffentlichten Debüt-Roman "The Tender Bar" des Journalisten und Schriftstellers J. R. Moehringer, in dem dieser Pulitzer-Preisträger seine Memoiren erzählte.

Tye Sheridan – der Kinder-Darsteller aus "Tree of Life" – ist hier als J. R. zu sehen. An seiner Seite spielen neben Affleck auch Lily Rabe, Max Martini – und wir dürfen uns auf den "Zurück in die Zukunft"-Star Christopher Lloyd in einer Opa-Rolle freuen.

"Tender Bar" erlebte seine Premiere am 10. Oktober auf dem London Film Festival und wird ab 7. Jänner 2022 weltweit auf Amazon Prime zugänglich sein.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.