"The Summer I Turned Pretty": Kommt ein Spin-off zur Serie?

"The Summer I Turned Pretty": Kommt ein Spin-off zur Serie?
"Der Sommer, als ich schön wurde" soll mit der dritten Staffel enden. Dank eines Spin-offs könnten uns Belly & Co. erhalten bleiben. Wir hätten schon einige Ideen dazu.

Der Sommer mag vorbei sein, aber "The Summer I Turned Pretty" heizt bei Prime Video immer noch ein. Laut dem Streamingdienst ist dessen zweite Staffel die zweitmeistgesehene Serie von Prime Video bei Frauen zwischen 18 und 34 Jahren, nur die "Herr der Ringe"-Serie "Rings of Power" konnten mehr Personen in dieser Zielgruppe begeistern. 

Abgesehen davon ist es auch die Serie mit den meisten Abschlüssen – also Zuschauerinnen, die die Serie bis zum Ende gestreamt haben – in dieser Altersgruppe. Und noch mehr gute Nachrichten für Prime Video: "Der Sommer, als ich schön wurde" (so der deutsche Titel) hat auch das Abonnent:innenwachstum angetrieben. Umgerechnet auf das gesamte Publikum des Streaminganbieters gehört die Coming-of-Age-Serie auch zu den Top-3-Serien. 

Da verwundert es ja fast schon ein bisschen, dass die kommende dritte Staffel die letzte sein wird – immerhin könnte man noch mehr Profit aus der Romanvorlage herausholen. Dessen ist sich auch Vernon Sanders, der Leiter der TV-Abteilung bei Prime Video, bewusst und sprach in einem Interview mit "Deadline" nun über die Möglichkeit eines Spin-offs.

Geht es also nach Staffel 3 doch noch weiter? 

Das spricht für ein Spin-off 

Laut Vernon Sanders hat Prime Video seit Jahren versucht, eine "definierende Show" für die Altersgruppe von 18 bis 34 Jahren auf den Markt zu bringen. Er sieht die Serie als ein "riesiges Herzstück", das er mit "ergänzenden Teilen" erweitern möchte. Zudem deutete Sanders an, dass Jenny Han, die Autorin der Vorlagenbücher, bereits an Geschichten jenseits des Serienfinales arbeitet. 

Das sagte Sanders zur Zukunft von "The Summer I Turned Pretty": "Es war schon seit Jahren eines unserer Ziele, diese definierende Show für dieses Publikum zu haben", sagte Sanders gegenüber "Deadline". "Wir sind einfach überglücklich. (...) Diese Serie wird weiterhin ein großes Herzstück für uns sein, und wir haben absolut Pläne, sie weiter auszubauen. Jenny [Han] hat eine großartige Vision, wohin sie mit dem Ganzen gehen will, aber wir arbeiten bereits hart daran, ergänzende Teile zu entwickeln."

Sanders sagte weiter: "Ich werde sagen, bleibt dran, aber Jenny [Han] hat einige aufregende Überraschungen parat. Wir freuen uns also auf eine 3. Staffel, und sie hat eine Vision für mehr."

Gerade solche Aussagen klingen für Belly-Fans doch sehr stark nach einer Idee, ein Universum rund um die Coming-of-Age-Serie aufzubauen – also Spin-offs zu "Der Sommer, als ich schön wurde" zu produzieren. 

Doch ob diese wirklich kommen werden und wenn ja, wann und wie, steht noch in den Sternen. 

"The Summer I Turned Pretty"-Spin-off: Darum könnte es gehen 

Auch wenn noch nicht bekannt ist, ob ein Spin-off kommen wird und worum es darum gehen wird, darf ein Mädchen ja bitte schön noch träumen dürfen: Die Autorin dieses Textes hat sich deshalb einige Gedanken gemacht, wie ein Spin-Off von "The Summer I Turned Pretty" aussehen könnte.

Die Prime-Video-Serie hat so viele charmante und interessante Charaktere, dass es gleich mehrere interessante Ideen für ein Spin-off gäbe: 

  • Die Mütter von Belly, Jeremiah und Conrad sind schon seit Jahrzehnten miteinander befreundet. Ein Blick auf ihre Sommertage oder ihre Collegezeit wäre mit Sicherheit spannend. 
  • Auch ein Blick auf die Zeit in Cousins Beach, bevor Belly schön wurde, wäre ein interessanter Kontrast zu der derzeitigen Dreiecksbeziehung. Ein Prequel also. 
  •  Ein Sprung in die Zukunft wäre auch denkbar: Vielleicht zu der Zeit, als Belly, Jeremiah und Conrad selbst Eltern sind und sich in Cousins Bay wiedertreffen. Ein Sequel also. 
  • Oder wie wäre es mit "Der Winter, als ich schön wurde" mit den Weihnachtsfeiertagen und Silvester in Cousins Bay?
  • Die Liebesgeschichte von Bellys Bruder und ihrer besten Freundin kommt in der Prime-Video-Serie bisher zu kurz. Auch daraus könnte man ein Spin-off machen. 
  • Jeremiah ist bisexuell. Bisher hat man nur sein sexuelles Interesse an Frauen gesehen. Wie wär's mit "Der Sommer, als ich schön wurde" als LGBTQ-Lovestory