wandavision-finale.jpg

© Marvel Studios / Disney

News
03/08/2021

"WandaVision"-Finale: So reagieren Fans auf Folge 9

Nachdem die neunteilige Marvel-Serie bei Disney+ ihren Abschluss gefunden hat, überwiegen die zustimmenden Tweets.

von Franco Schedl

Jetzt ist es also nach zwei Monaten wieder vorbei mit "WandaVision", und die zunächst so heile Sitcom-Welt hat doch erhebliche Sprünge bekommen. Mit Folge 9 wurde uns ein actionreiches und emotional aufrüttelndes Finale geboten, das den hohen Erwartungen annähernd gerecht geworden ist, obwohl viele Fans vermutlich ein paar Cameos – zum Beispiel von Benedict Cumberbatch als "Doctor Strange" – nicht ungern gesehen hätten.

Immerhin wollten so viele ZuschauerInnen wissen, wie es ausgeht, dass sie am Morgen des 5. März sogar Disney+ zum Absturz gebracht haben und statt dem Finale oft Fehlermeldungen angezeigt wurden.

Twitter-Reaktionen

Es ist Marvel und Disney+ hoch anzurechnen, dass sie sich mit dieser Serie etwas getraut und ungewöhnliche Erzählwege gewählt haben, obwohl es gegen Ende dann wieder konventioneller geworden ist. Auf Twitter herrschen jedenfalls positive Meinungen vor.

Für einen Binge-Watcher wird die Serie gleich zum sechsstündigen Film:

Sogar eine kleine Enttäuschung kann das grundsätzlich gute Finale nicht beeinträchtigen

Die Erwartungen wurden zwar unterlaufen, aber gefallen hat es trotzdem:

Für "Orlando Frick" hat das anfängliche Abweichen vom üblichen Marvel-Muster den größten Reiz geboten. Als es dann wieder zu den üblichen Entscheidungs-Kämpfen kam, war für ihn das Vergnügen vorbei.

"Elalilala" hat sich hingegen nach ihrem eher widerwilligen Serien-Einstieg vom Finale richtig mitreißen lassen:

Auch anderen ist es so ergangen:

Und es können offenbar schwerwiegende Folge-Erscheinungen auftreten:

Sogar der "Gemeine Herr Senf" gibt noch seinen Senf dazu:

Und Jimmy Woo-Fans sollten wir auch nicht vergessen:

"Christian" rekapituliert noch einmal die wichtigsten Ereignisse und bietet zugleich einen kleinen Ausblick:

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.