© ProSieben / Claudius Pflug

News

"GNTM" 2023: Das ist die Siegerin der Model-Show!

Wir fassen zusammen, wer bisher in der 18. Staffel von "Germany's Next Topmodel" ausgeschieden ist. Und wer zur Siegerin gekürt wurde.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

06/16/2023, 06:34 AM

Für manche Models ist das Abenteuer schon sehr früh vorbei, für andere ist erst im Finale von "Germany's Next Topmodel" Schluss. Noch bevor die Siegerin gekrönt wird, lautet daher eine der wichtigsten Fragen bei GNTM: Wer bekommt von Heidi das berühmt-berüchtigte Foto und darf somit weitermachen?

Damit ihr immer den ultimativen Überblick behaltet: All diese Models sind 2023 in der 18. Staffel bereits ausgeschieden.

"GNTM"-Finale 2023: Vivien ist die Siegerin!

Hollywoodstar Jennifer Lawrence, Star-Designer Jean Paul Gaultier und fünf Finalistinnen, die um den Sieg zittern. Das große Finale der 18. "Germany's next Topmodel"-Staffel hatte einiges zu bieten. Am Ende kürte Modelmama Heidi Klum Curvy-Model Vivien zu "Germany's next Topmodel 2023". Mehr darüber lest ihr hier!

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Wer ist raus nach Folge 17?

Halbfinale bei "Germany's next Topmodel": Im Theater des Cirque du Soleil müssen die Models im Zirkusoutfit an einem Trapez über dem Wasser posieren. Wer ins Wasser fällt, hat allerdings Pech gehabt. Einen zweiten Versuch gibt es nicht, wie Heidi Klum klarstellt.  Vivien (23) hat einen besonders guten Start, bevor ihr das passiert, wovor alle Angst hatten – sie rutscht von der Schaukel und landet im Wasser. Aber die nächste Chance folgt auf den Fuß: Für eine Kampagne von Mac Cosmetics sollen die Mädchen in einem Fenster Lippenstifte "zum Leben erwecken".

Als nächstes begrüßt Philipp Plein (45) die Mädchen, um an ihnen im Elimination-Walk seine neueste Kollektion zu präsentieren. Die Jury bilden diesmal Supermodel Elle Macpherson (59), Plein und Heidi. Dabei bekommt Tänzerin Coco (21) wieder Probleme. "Ich denke, sie versucht selbstbewusst auszusehen", urteilt Macpherson. "Wo guckt sie hin", fragt Heidi.

Der Traum von "GNTM" ist für Coco somit im Halbfinale vorbei. "Man kann nicht alles haben im Leben", verabschiedet sie sich von der Show. Im Finale nächste Woche stehen damit: Selma, Olivia, Somajia, Nicole und Vivien.

Diese Woche musste also im Halbfinale 1 Model die Show verlassen.

Wer ist raus nach Folge 16?

Das Cover-Shooting für "Harper's Bazaar" stand an. Das Set besteht aus zwei bunten Plexiglaskästen in der Wüste, die Kleider sind von Labels wie Valentino oder Miu Miu, die Anforderung lautet: "Harper's-Bazaar-sexy".

Im Anschluss wartete eine Überraschung auf die Models: Statt des normalen Elimination-Walks werden die Girls Teil einer Dragqueen-Show in Las Vegas. Das gab es zuvor wahrlich noch nie. Die High High Heels, die teilweise sehr engen Kleider und ein paar Kilo Make-up pro Mädchen machen die Geschichte natürlich nicht einfacher. Mit ihren Perücken, falschen Wimpern und neu gemalten Augenbrauen erkennen sich die Mädels im Spiegel fast selbst nicht wieder. Natürlich gibt es auch neue Namen, Identitäten und "Attitudes" für die neuen Drags.

Diesmal ging es um den Einzug ins Halbfinale - den zwei nicht erreichen werden. Heidi verkündete den Mädels, die immer noch in voller Drag-Montur vor ihr stehen, dass der Traum für Ida und Anna-Maria vorbei ist.

Diese Woche mussten also 2 Models die Show verlassen.

 

Wer ist raus nach Folge 15?

Ein nasses Shooting in einem Aquarium auf dem Strip von Las Vegas steht diesmal für die Models auf dem Programm. Einige von ihnen finden das toll, andere haben furchtbare Angst, wie zum Beispiel Selma (18). "Selma ist mal an ihre Grenzen gekommen heute", beendet Modelmama Klum deren Bemühungen nach etlichen Versuchen.

Der Gang über den Laufsteg findet in dieser Folge auf einem fahrenden LKW statt. Zur Ablenkung kommt erstmal Stefanie Giesinger (26), die 2014 "GNTM"-Siegerin wurde. Bei fast allen Mädchen ähnelt der Walk auf dem LKW eher einem auf rohen Eiern. Einzig Vivien (22) schwebt selbst bei dieser Challenge über den Laufsteg.

Danach dürfen alle noch mal auf ebenem Boden laufen und zeigen, was sie unter normalen Umständen können. Hier fällt Katherine auf, weil ihr Walk aussieht, "als hätte sie einen Stein im Schuh", wie Heidi befindet. Schweren Herzens verkündet die Modelmama anschließend, dass es dieses Mal kein Foto für sie gibt.

Diese Woche musste also 1 Model die Show verlassen.

Wer ist raus nach Folge 14?

 Das Shooting mit GNTM-Legende Kristian Schuller findet in der Wüste von Nevada statt. In knallig-bunten Umhängen und Badekappen sollen die Models vor riesigen Ballons posieren. Dann folgt ein anspruchsvoller Walk, für den die Berliner Designerin Esther Perbandt die Models in ihre schwarzen Kreationen einkleidet.

Zusammen mit Topmodel Karolína Kurková und Heidi ist Perbandt auch als Jurorin am Start. Ein kritisches Trio, wie sich herausstellt. Mirella hat eigentlich die größte Motivation, begeht aber auch den größten Fehler: Sie hält das Kleid an beiden Seiten, um laufen zu können - was weder ihr noch dem Kleid schmeichelt. Für sie ist es auch die letzte Folge GNTM. Mirellas letzte Worte: "Ich habe mit allem gerechnet, nur nicht damit, nicht an dem heutigen Tag."

Diese Woche musste also 1 Model die Show verlassen.

Wer ist raus nach Folge 13?

Der Einzug in die Top Ten steht an. Aber vorher müssen Heidis Models noch ein Shooting und einen schwierigen Walk meistern - unter den Augen von Freunden, Familie und Sofia Vergara. Nina muss die Show verlassen, weil sie noch immer zu wenig Selbstbewusstsein an den Tag legt. Aber wenigstens nicht alleine, sie kann den Rückweg mit ihrem sehr stolzen Freund antreten.

Diese Woche musste also 1 Model die Show verlassen.

Wer ist raus nach Folge 12?

Diesmal sollen die Models nicht nur in verrückten Outfits posieren, sondern Bands aus verschiedenen Musik-Epochen nachstellen. Zur Auswahl stehen: 60s Pop, 70s Disco, 80s Punk und 90s Hip-Hop. Bei der 80s-Gruppe sticht Coco (21) heraus, die den Clash-Klassiker "Should I Stay or Should I Go" in- und auswendig kann. Noch besser sieht nur Selma (18) aus, deren wilder Haarschnitt für das Outfit mit Jeansweste und Aufnäher wie gemacht ist. In den Neunzigern angekommen, liefert vor allem Somajia (21) zu "Push It" von Salt-N-Pepa ab. Und praktisch nebenbei wird erstmals erwähnt, dass Mirella (21) einst im Körper eines Jungen zur Welt gekommen ist.

Später dürfen Mirella, Ida (23), Katherine (20) und Selma zu einem Casting. Dabei sollen die Models erzählen, in welcher Situation sie etwas gewagt haben. Danach kommt der Elimination-Walk: In heftigen Outfits von The Blonds geht's mit einer kleinen Choreografie zu dritt über den Laufsteg. Bei der sonst so schüchternen Mirella scheint diesmal der Knoten geplatzt zu sein. Die schlechteste Gruppe wird Selmas - wegen ihrer etwas überambitionierten Idee: Sie wollte im Hintergrund eine Art Fotolovestory in Posen aufführen.

Für Maike (23) wird aber nicht die Choreo zum Problem, sondern ihr unsicherer und unrhythmischer Lauf. "Es war einfach toll, es war ne richtig, richtig schöne Zeit", verabschiedet sie sich.

Diese Woche mussten also ein Model die Show verlassen.

Wer ist raus nach Folge 11?

Neue Herausforderungen für die Topmodels: Mit dem Flugzeug von L.A. nach Berlin und wieder zurück, ein Casting nach dem anderen – und ein Walk durchs Bällebad.

Die Models müssen zum Abschluss noch einmal alle gemeinsam über die Bälle laufen und zum Gespräch in Zweiergruppen gleich noch einmal. Für zwei der Teilnehmerinnen hat sich der Eiertanz nicht gelohnt: Cassy (23), seit jeher eher Popstar als Leinwand, muss aufgrund ihrer fehlenden Wandelbarkeit gehen. Was eigentlich nur bedeutet, dass sie "zu viel" Persönlichkeit besitzt. Ein ähnliches Problem hat Marielena (52). Zwar lieben alle die Positivität der Best Agerin, ein Model sehen aber weder Kilian noch Heidi in ihr.

Diese Woche mussten also zwei Models die Show verlassen.

Wer ist raus nach Folge 10?

In der zehnten Folge bekommen die Models nicht nur das übliche Interviewtraining, sondern auch eine Art Vorbereitungskurs auf die Hasskommentare, die sie nach der Show erwarten könnten. Sowohl "GNTM"-Siegerin Alex Mariah Peter als auch Modelmama Heidi Klum teilen ihre Erfahrungen.

Für Anya (19) ist die Reise in dieser Folge vorbei. Dass sie sich im Haus keine Freunde gemacht hat, zeigt sich jetzt auch Backstage: Auf ihre Neuigkeit bekommt sie statt Tränen, Umarmungen und Entsetzen so gut wie keine Reaktion. Für den Rest ist Los Angeles aber vorerst auch vorbei: In der nächsten Folge werden alle Models zur Castingwoche nach Berlin fliegen.

Diese Woche musste ein Model die Show verlassen.

Wer ist raus nach Folge 9?

Am Venice Beach sollen die Frauen in bunten Disko-Outfits über weißen Teddybären in einem überdimensionalen Greifarm posieren. Dabei sind diesmal jede Menge Zuschauer und Paparazzi. Für Heidi Klums Geschmack ist die Topmodel-Anwärterin allerdings zu angestrengt cool.

Ablenkung bringt Nikeata Thompson (42) in die Villa, die die Models für den Elimination-Walk trainiert und kreative Posen sehen will. Den Mädchen scheint aber nicht viel einzufallen, was noch ein größeres Problem wird. Endlich in ihren grünen Flatterkleidern auf dem Laufsteg, sind manche Models dann aber zu "kreativ" in ihren Posen oder wie Nikeata es ausdrückt: "Ein bisschen drüber."

Letztendlich muss Ina gehen und ist enttäuscht, dass sie keine Chance bekommen hat, sich weiterzuentwickeln. Noch enttäuschter, vor allem von sich selbst, scheint aber Anya zu sein. Sie ist zwar weiter, kann aber nicht aufhören zu weinen.

Diese Woche musste ein Model die Show verlassen.

Wer ist raus nach Folge 8?

In der achten Folge stoßen sechs neue Model-Anwärterinnen zu der Gruppe, von denen fünf über 40 Jahre alt sind: Charlene (52), Ina (44), Maike (23), Marielena (52), Nicole (49) und Zuzel (50). Um "fair" zu bleiben, müssen die Neuen direkt drei Aufgaben meistern, die die anderen Models in den letzten Folgen auch absolviert haben: ein Sedcart-Shoot oben ohne, ein sexy Walk in Unterwäsche und ein extravaganter Walk in den Outfits von Yannik Zamboni. Zuzel und Charlene können die "Germany's Next Topmodel"-Chefin dabei nicht überzeugen. Sie müssen direkt wieder den Heimweg antreten, während die übrigen vier Nachzüglerinnen in die Villa einziehen dürfen.

Der Walk am nächsten Tag, bei dem die Frauen im direkten Duell gegeneinander antreten, wird zum Treffpunkt von Ausdruckstanz und Impro-Theater. Als Schlechteste müssen Leona (19) und Mirella (20) im "Final Battle" direkt gegeneinander antreten. Für Leona geht es dann nicht weiter, doch so sehr hat sich wohl noch keine Teilnehmerin gegen ihren Abgang gewehrt. "Ich kann jetzt noch nicht gehen!", fleht sie Heidi an, und bricht mit den Worten "Es ergibt keinen Sinn, ich versteh es nicht" in den Armen der anderen Teilnehmerinnen zusammen.

Diese Woche mussten drei Models die Show verlassen.

Wer ist raus nach Folge 7?

Beim Videoshooting verwandeln sich die Topmodel-Anwärterinnen in Doppelgängerinnen von Marilyn Monroe. Dafür müssen sie Text und Choreografie zum Hit "Diamonds Are A Girl's Best Friend" einstudieren und am nächsten Tag beim Videoshooting möglichst formvollendet mit den Elevator Boys performen. Wer kann mit seinen Dancemoves überzeugen und Spontanität unter Beweis stellen?

Lip-Sync, Tanz-Choreografie, Stufen, hohe Schuhe, Elevator Boys, fliegende Kamera - der Blackout ist bei den meisten Mädchen vorprogrammiert.

Die nächste Herausforderung ist ein Entscheidungs-Walk mit Tücken. Die Kandidatinnen sollen auf einem LED-Laufsteg einen vorgegebenen Weg hinter sich bringen, der kurz aufleuchtet und dann wieder verschwindet.

Für Lara, die im Shooting und auf dem Laufsteg zu schüchtern wirkte, platzt der Traum von "GNTM". Heidi: "Man hat manchmal das Gefühl, dass es dir keine Freude bereitet, im Rampenlicht zu stehen. Aber da frag ich mich, ob ein Job im Scheinwerferlicht das Richtige ist für dich?"

Diese Woche musste also ein Model die Show verlassen.

Wer ist raus nach Folge 5?

In Woche eins nach dem großen Umstyling hat die neue "Germany's next Topmodel"-Folge ein zentrales Thema. Erst posieren die Nachwuchsmodels freizügig im Höschen für ihre Sedcards, dann folgt ein Casting für ein italienisches Label, das sich auf Unterwäsche spezialisiert hat.

Beim Entscheidungs-Walk geht es diesmal nicht nur um die Präsentation auf dem Laufsteg, sondern auch um Wissen. Denn bei dem Auftritt sollen Klums Models in Gruppen auch Fragen rund um das Modebusiness beantworten. 

Die Show verlassen muss diesmal Elsa, die "gemachte Lippen" hat. Laut Gastjurorin Rebecca Mir könne die Österreicherin selbstverständlich selbst entscheiden, was sie mit ihrem Körper mache, aber ihr fehle es an Mimik und sie habe "nicht genug Ausstrahlung im Gesicht". Ähnliches hatte auch Klum, die das Aus besiegelt, schon zuvor geäußert.

Diese Woche musste also ein Model die Show verlassen.

Wer ist raus nach Folge 4?

Diesmal fand das Highlight jeder "GNTM"-Staffel statt: Die Umstyling-Folge! Wie jedes Jahr gab es Models, die sich auf die Typveränderung freuten, andere, für die es der größte Albtraum war. So zum Beispiel Emo-Sarah (20): Für sie brach die Welt schon zusammen, bevor überhaupt eine Schere in Sicht kam. Sie konnte sich nicht überwinden, weinte und schluchzte bitterlich und gab lieber ihren Traum von "GNTM" freiwillig auf. Den Stuhl von Sarah nahm kurzerhand Heidi Klum selbst in Anspruch und gönnt sich ebenfalls ein kleines Umstyling.

Die Performance auf dem Laufsteg wurde dann zur totalen Überforderung für die Modelanwärterinnen. Bei einer Gruppe warteten die Models überhaupt nicht auf ihren Einsatz. "Also ihr macht hier alle einfach, was ihr wollt", kommentierte Heidi.

Weil es so viel Verwirrung und Durcheinander gab, verschob Heidi ihre Entscheidung sogar. Stattdessen bestimmte sie eine Gruppe aus Wackelkandidatinnen, die sich beim nächsten Shooting beweisen sollten. Eine ging trotzdem: Tracy (25) verließ die Show aufgrund der fehlenden Privatsphäre.

Diese Woche sind also gleich zwei Models freiwillig gegangen. 

Wer ist raus nach Folge 3?

"Germany's next Topmodel" mal anders: Mit einem jungen Designer geht es diesmal nicht darum, hübsch und elegant zu sein, sondern derbe und cool. Das kann nicht jedes Nachwuchsmodel umsetzen, gleich drei müssen gehen: 

Emilia (19), die weder Hüfte noch Hände unter Kontrolle bekommen hat. Ein Schock für die 1,94 Meter große Modelanwärterin, für die damit ein Kindheitstraum platzt. Eliz (22) muss ebenso gehen, verabschiedet sich aber positiver von der Erfahrung bei "GNTM". Zur Überraschung aller war es das aber noch nicht: Auch Zoey (26) fliegt raus. Sie kann es nicht fassen und reagiert mit selbstbewusster Wut: "Ganz ehrlich, kein Einziger hätte erwartet, dass ich raus bin."

Diese Woche mussten also gleich drei Models gehen. 

Wer ist raus nach Folge 2?

Die Herausforderung bestand für die Models darin, in einem Vorstellungsvideo ihre "Personality" zu zeigen - mit drei Posen und einem einzigen Satz. Hinter der Kamera steht Heidi Klums  Haus- und Hoffotograf Rankin.

Slata (19) musste nach ihrem Shooting zugeben: "Ich habe das hier komplett unterschätzt. Das sieht immer so locker-flockig aus im Fernsehen und dann ist man hier und denkt sich 'Was tust du da'". Das dachte sich auch Heidi und schickt Slata und Melissa (19) nach Hause.

Heidi Klum konnte wegen eines positiven Corona-Tests diesmal nur virtuell an der Model-Exekution teilnehmen. Sie verfolgte den Lauf ihrer Mädchen über einen Monitor im eigenen Garten. Die Mädchen sollen in Latex-Hauben und -Handschuhen sowie überdimensionalen Kleidern mit riesigem Blumenprint an jeder Station posieren.

Zwei weitere Models mussten danach ausscheiden: Melina (18), die mit rundem Rücken, gesenktem Kopf auf der Suche nach der Party durch die Szenerie geschlichen ist. Und Juliette (20), die sich mit Blick nach unten ebenso uninspiriert durch das Set bewegte.

Diese Woche mussten gleich vier Models gehen.

Wer ist raus nach Folge 1?

Der Wettergott war der neuen Staffel von "Germany's next Topmodel"  nicht wohlgesonnen: Das erste richtige Shooting musste unter grauem Himmel stattfinden, der erste Walk sogar abgebrochen werden. Für ein Mädchen wird das zur Rettung.

Zunächst herrschte einmal die reine Freude vor: Die Models zogen in die Villa und waren überwältigt von dem luftigen Glas-Beton-Kasten mit Pool nahe der Hollywood-Buchstaben. Dazu gab es Geschenke über Geschenke.


 

Am nächsten Tag zeigte sich L.A. allerdings von einer anderen Seite: der Himmel dunkel, der Regen stetig, der Nebel dicht. Dabei stand doch das erste Shooting an - und das bot eine Überraschung: Heidi Klum wollte erstmals selbst auf den Auslöser drücken.

Jene Models, die Heidi dabei nicht überzeugen konnten, hatten am nächsten Tag mit einem Walk am Venice Beach in einem Replikat von JLos legendärem Dschungel-Kleid die Chance, die Modelmama doch noch umzustimmen. Theoretisch – denn es gab ein großes Problem. Während die Mädchen von dem Topmodel Elsa Hosk (34) laufen lernen, kippt draußen das Wetter. So extrem, dass der Entscheidungs-Walk abgebrochen werden muss.  

Diese Woche musste also kein Model gehen.

"Germany's Next Topmodel" ist derzeit immer donnerstags um 20:15 auf ProSieben zu sehen.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat