© Warner Bros

News
02/24/2022

"Wolke unterm Dach": Trailer zum Familiendrama mit Frederick Lau

Nach zahlreichen Komödien darf der Schauspieler nun endlich zeigen, dass er auch hochdramatische Rollen drauf hat.

von Manuel Simbürger

Die Liebe trifft Paul (Frederick Lau, der hier endlich mal seine ernste Seite zeigen darf) und Julia (Hannah Herzsprung) unerwartet und verändert alles: Die freiheitsliebende Stewardess und der abenteuerlustige Krankenpfleger finden ein verwunschenes Heim, mit Tochter Lilly (Neuentdeckung Romy Schroeder) ist ihr Glück vollkommen. Bis Julias plötzlicher Tod die Familie von einer Sekunde auf die andere auseinanderreißt.

Paul stürzt ins Nichts. Lilly zuliebe verdrängt er seine Trauer und überfordert sich in dem Bemühen, ihr Vater und Mutter zugleich zu sein, irgendwie die Kredite fürs Haus aufzutreiben und ein Foto zu vergessen, das er in Julias Sachen gefunden hat.

Paul droht vollends den Boden unter den Füßen zu verlieren. Lilly dagegen klammert sich an ihre Fantasie und ein Geheimnis, das sie immer wieder auf den Dachboden des Hauses zieht. Es muss noch einiges passieren, bis sie merken: Gemeinsam können sie es schaffen und ihrem Leben eine neue Wende geben.

Hier ist der Trailer zum neuen herzzerreißenden Drama "Wolke unterm Dach":

"Wolke unterm Dach" basiert auf wahren Ereignissen

Inspiriert von einer wahren Geschichte (von Autor Chris Silber) erzählt das deutsche Drama "Wolke unterm Dach" eine berührende Vater-Tochter-Beziehung, die von Verlust und Schmerz sowie von Hoffnung und Glück geprägt wird. Und die ordentlich auf die Tränendrüse drückt, ohne dabei jemals pathetisch oder kitschig zu werden. Es geht um das Überwinden von Trauer, um den Mut zum Neuanfang, den wahren Wert von Familie – und was wir von Kindern noch lernen können. 

Die Regie wurde von Alain Gsponer geführt, der zuletzt mit den Kinofilmen "Heidi" und "Jugend ohne Gott" Achtungserfolge verbuchen konnte. Für das intensiv-emotionale Drehbuch zeichnet Dirk Ahner verantwortlich. An nur 32 Drehtagen wurde "Wolke unterm Dach" an verschiedenen Plätzen in München, dem bayerischen Umland, Weimar, Jena und Mitteldeutschland gedreht. 

"Wolke unterm Dach" ist ab 28. April im Kino zu sehen.

Kommentare