On the Objection Front

 Il 2004

Raziti Lihijot Gibor

Dokumentation 63 min.
film.at poster

Dokumentarfilm über sechs Männer der israelischen Armee, die den Militärdienst in den besetzten Gebieten verweigern.

Im Jänner 2002 verfassten 51 Soldaten aus Eliteeinheiten der israelischen Armee einen offenen Brief, in welchem sie erklärten, dass der Militärdienst in den besetzten Gebieten unmoralisch und undemokratisch sei und die Sicherheit Israels beeinträchtige. Sechs Männer aus dieser Verweigerungsbewegung - die nur den Dienst in den besetzten Gebieten ablehnen, nicht aber den Militärdienst - werden porträtiert.

"Ich habe die Soldaten mit den größten inneren Konflikten ausgesucht; diejenigen, die sich mit ihrer Trennung von der Armee am schwersten taten, und deren Familien und Freunde ihren Protest am meisten kritisierten. Ich wollte Menschen zeigen, die gelitten haben. Dadurch konnte ich den Streit über die Verweigerung zeigen, innerhalb der Familie und des Freundeskreises." (Shiri Tsur)

Details

Shiri Tsur
Ran Slavin
Nurith Aviv, Eitan Harris, David Zarif

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken