Der rote Wasserball

 Italien 1989

Palombella rossa

Independent, Tragikomödie 89 min.
film.at poster

Ein kommunistischer Politiker und Wasserballspieler verliert bei einem Autounfall sein Gedächtnis und gerät in eine Identitätskrise.

Ein kommunistischer Politiker und Wasserballspieler verliert bei ­einem lächerlichen Autounfall sein Gedächtnis und gerät in eine Identitätskrise: Er weiß, dass er Kommunist ist, aber nicht mehr, warum. Als er geheimnisvollerweise für ein Wasserballspiel rekrutiert wird, überwältigen ihn zwischendurch Erinnerungen an Kindheitstraumata und seine spätere Zeit in der Partei.

Der wildeste und verträumteste, wahrscheinlich der schönste Film des großen italienischen Autarkisten Nanni Moretti, eine Satire über den Zustand der italienischen Linken Ende der 80er Jahre. (filmmuseum)

Details

Nanni Moretti, Silvio Orlando, Mariella Valentini, Alfonso Santagata, Asia Argento
Nanni Moretti
Nicola Piovani
Nanni Moretti

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • hervorragend
    vor dem besuch empfiehlt es sich, dies hier zu lesen: http://www.imdb.com/title/tt0098055/usercomments

    besucher, die die italienische linke der 70er jahre noch selbst irgendwie - zumindest als fast erwachsener zeitungsleser - miterlebten, haben etwasmehr vom film. der lebt von den darstellern (allen voran der autor, moretti, selbst); einem witzigen drehbuch und kommt mit der kulisse eines schwimmbades aus. lohnt sich!