Rumi - Poesie des Islam

 A 2007
Dokumentation, Biografie 10.05.2007 87 min.
film.at poster

Der Film behandelt Leben, Philosophie und Poesie eines der wichtigsten Dichter und Mystiker des islamischen Kulturkreises, Djallaledin Maulana Rumi (1207 bis 1260).

Der Film behandelt Leben, Philosophie und Poesie eines der wichtigsten Dichter und Mystiker des islamischen Kulturkreises, Djallaledin Maulana Rumi (1207 bis 1260). Er prägte für hunderte Jahre Mystik, Dichtung und Musik im gesamten orientalischen Raum.

Es werden Theologen, Imame, Rumi-Kenner interviewt, um das Phänomen der heutigen Popularität dieses Dichters aus dem 13. Jahrhundert, nicht nur unter Mystikern, nicht nur im islamischen Raum, sondern weltweit, bis in die USA, wo Übersetzungen seiner Verse Bestseller sind, zu erklären.

Details

Sprecher: Karl Markovic, Bibiana Zeller
Houchang Allahyari

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • The Best!
    Ich finde den film, kulisen und kostüme einfach fantastisch!
    Der Film is für mich persöhnlich sehr sehens wert, und würde ihn auch jedem muslimen im herzen weiter empfehlen! Elhamdulillah!