Schießen Sie auf den Pianisten

Tirez sur le pianiste

F, 1960

DramaKrimi

François Truffauts erfolgreichste Kreuzungen von tragischem und komischem Register sind seine Hommagen ans Noir-Genre.

Min.80

Charles Aznavour spielt einen einst berühmten Konzertpianisten, der sich nach dem Tod seiner Frau als Kneipenmusiker vor der Welt versteckt. Aber die Liebe und eine Gangstertruppe, die einem B-Picture entsprungen scheint, holen ihn aus der Abgeschiedenheit zurück, in einen ironischen, bewusst unwahrscheinlichen Handlungs-Tanz, dessen letzte Schritte einen Schusswechsel im Schnee begleiten, von Raoul Coutard in blendendes Licht getaucht, von Georges Delerue fröhlich atonal untermalt. Truffaut: "Ich wollte ein Genre (den Detektivfilm) explodieren lassen, indem ich die Genres mischte."

IMDb: 7.6

  • Schauspieler:Charles Aznavour, Marie Dubois, Nicole Berger, Michèle Mercier

  • Regie:François Truffaut

  • Kamera:Raoul Coutard

  • Autor:François Truffaut, Marcel Moussy

  • Musik:Georges Delerue

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.