Einstein

Einstein

Germany,

SerieKrimiKomödie

Felix Winterberg ist Ururenkel des berühmten Albert Einstein und selbst anerkanntes Physik-Genie. Wegen einer tödlichen Erbkrankheit bleiben dem brillanten Forscher nur noch wenige Jahre - die er dank diverser illegaler Aufputschmittel so arbeitsintensiv wie möglich gestalten will. Leider hat ihn die Polizei wegen Drogenmissbrauchs schon ein paar Mal verhaftet. Um dem drohenden Knast zu entgehen, lässt sich Felix auf einen Deal mit der Bochumer Mordkommission ein: Als "externer Berater" soll er den Beamten bei einem Mord im Drogenmilieu zur Seite stehen. Die ermittelnde Kommissarin Elena Lange ist alles andere als begeistert...

Staffeln / Episoden3 / 33

Min.42

Start01/10/2017

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Einstein finden.

  • Schauspieler:Tom Beck, Rolf Kanies, Annika Ernst, Haley Louise Jones

Als im Schwimmbad ein Mann erschossen wird, schnappen sich Kommissarin Elena Lange und ihr Chef Tremmel den unkonventionellen Physikprofessor Felix Winterberg alias Einstein: Er muss ihnen bei den Ermittlungen helfen - sonst landet er selbst wegen Drogenmissbrauchs im Gefängnis. Der Mordfall ist knifflig, denn das Opfer wurde offenbar aus nächster Nähe getötet. Allerdings hat niemand eine Idee, wie. Winterberg hat den richtigen Riecher - und gerät selbst in die Schusslinie.
Vor den Augen von Felix und einigen Studenten wird Professor Wassiljew von einem Laster überfahren. Offenbar war er verwirrt und ist direkt vor das Fahrzeug gelaufen. Sofort prüft Felix den Toten mit einem Geigerzähler auf Radioaktivität - und wird fündig. Eine nähere Untersuchung der Leiche ergibt eine Vergiftung mit Tritium-Dioxid, das dem Professor über Wochen in seine Wasserflaschen gemischt wurde. Hat sich eine seiner zahlreichen studentischen Liebhaberinnen an ihm gerächt?
Da war nicht nur der Kampfhund, sondern auch der zugehörige Nazi platt: Ein Toter fiel aus großer Höhe auf das Tier. Allerdings ist unklar woher der Mann kam, denn ein Sprung vom nahegelegenen Hochhaus oder ein Fallschirm-Unfall scheiden aus. Jetzt ist Felix gefragt, und der weist mit einem ungewöhnlichen Experiment nach, dass der Tote aus einem Flugzeug geworfen wurde. Indizien an seiner Kleidung lassen vermuten, dass er in einen Bankraub verwickelt war … (Text: Sat.1)
Für Lutz Hartmann endete sein letzter Kontakt mit Wasser tödlich. Jemand hat den Mann ertränkt – in der Nordsee. Bei ihren Ermittlungen stoßen Felix und Elena auf Hartmanns ehemalige Kollegin Sylvia Gebert. Sie hat einige interessante Dinge über Hartmann zu erzählen und bringt so seine chinesische Ex-Frau Nihau ins Spiel. Allerdings verläuft diese Spur im Sand. Doch schon bald wird Felix klar, welche Rolle Sylvia Gebert selbst bei Hartmanns Ableben gespielt haben könnte … (Text: Sat.1)
Am Frühstückstisch mit Mikrowellen gekocht zu werden, ist keine schöne Vorstellung. Doch genau das ist einem Heilpraktiker-Guru passiert, dessen Mikrowellenofen manipuliert wurde. Felix hat zunächst seine Lebensgefährtin Birgit Kraft im Verdacht, wird dann aber auf die Ex-Frau Ambrosia aufmerksam. Um zu ermitteln, schleust er sich in ihre Sekte ein – und muss dafür fast mit dem Leben bezahlen. (Text: Sat.1)
Die glühende Elvis-Verehrerin Frau Brüggenthies wird erhängt auf ihrem Dachboden aufgefunden. Ein Suizid scheidet aus, denn den hätte sie dort oben ohne Hilfe nicht bewerkstelligen können. Felix fällt sofort auf, dass in Frau Brüggenthies’ Sammlung das legendäre Elvis-Album „Diamonds“ fehlt – eine Erstpressung ist quasi nicht bezahlbar. Außerdem wurden am Tatort Haare des King persönlich gefunden. Wie passt das alles zusammen? (Text: Sat.1)
Auf dem Schrottplatz von Horst Drossard wird eine Leiche in einem zusammengepressten Auto gefunden. Der Tote wurde so plattgedrückt, dass eine Identifizierung unmöglich ist. Drossard gerät schnell in die Schusslinie, da er kein unbeschriebenes Blatt ist – verdient er doch sein Geld unter anderem mit Autoschieberei. Doch Felix findet bald heraus, dass das nicht die einzige halbseidene Geldquelle ist, die Drossard anzapft … (Text: Sat.1 Emotions)
Da hat Mickie Krause doch glatt den Kopf verloren: Der Sänger wird enthauptet in einem Gebüsch neben einem Bolzplatz gefunden. Felix erklärt den ratlosen Pathologen, dass er schockgefrostet wurde – und sein Kopf einfach abgebrochen ist. Doch wer wollte den Star loswerden, der die Hauptrolle in einem Mallorca-Musical übernehmen sollte? Zweitbesetzung Robin und Musical-Produzent Stefan sind heiße Anwärter auf den Part des Tatverdächtigen … (Text: Sat.1)
Nach einer wilden Nacht in einem Club sieht sich Tremmel mit einem wahnwitzigen Vorwurf konfrontiert: Er soll Funny erschossen haben, die Freundin des Clubbesitzers. Da er einige illegale Substanzen konsumiert hat, kann sich Tremmel an nichts erinnern. Nun liegt es an Felix und Elena, ihren Boss rauszuhauen. Felix hat dazu eigentlich wenig Lust. Doch wenn sein Deal mit Tremmel auffliegt, landet er ebenfalls hinter Gittern … (Text: Sat.1 Emotions)
Durch eine elektromagnetische Welle sterben in einem Seniorenheim, das in der Nähe des BKA liegt, fünf Bewohner. Felix wird schnell klar, dass die Attacke der Behörde galt. In der Tat sind dort alle Festplatten zerstört. Die Spur führt zur chinesischen Firma Han Industries, die im großen Stil Industriespionage betreibt und auch schon hinter Felix’ Forschungsergebnissen her war. Für den Physiker wird dieser Fall ziemlich brenzlig … (Text: Sat.1 Emotions)