Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood

Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood

Robin Hood: Mischief In Sherwood Italy, Germany, France,

Die französisch-deutsche 3D-Animationsserie erzählt von den Jugendjahren des weltberühmten Kämpfers gegen Ungerechtigkeit und Willkür der Reichen und Mächtigen. Mit Pfeil und Bogen und mit der Hilfe seiner Freunde Marian, Bruder Tuck, Little John und dem frechen Mädchen Scarlett überlistet der zehnjährige Robin Hood immer wieder den ebenfalls jugendlichen Königssohn Prinz John und seine fiese Bande, die das Volk rund um den Sherwood Forest mit Gemeinheiten unterdrücken.

Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood
Staffeln / Episoden 3 / 156
Min. 12
Start. 23.03.15

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Episodenguide

Season 1
  1. Die Schatzkiste

    Prinz Johns gemeine Steuereintreiber nehmen den armen Bürgern ihre letzten Wertsachen ab. Robin, Little John und Tuck erbeuten eine Schatzkiste und wollen sie dem Volk zurückgeben. Aber Prinz John und seine Leute schlagen zurück. Doch mit einer List und der Hilfe von Marian und Scarlett gelingt es Robin, den Schatz zurückzuerobern.
  2. Die Entführung

    Drei Diebe entführen Marians Hofdame Rohesia. Sie soll ihnen aus einem Buch über den Stein der Weisen vorlesen, wie man aus Blei Gold macht. Robin und seine Gefährten wollen sie zusammen mit Marian und Scarlett befreien. Marian versucht, die Diebe mit einem Zauberspruch aufzuhalten, aber das geht schief. Jetzt steckt sie in der Haut von einem der Diebe!
  3. Der Hypnotiseur

    Ein Zauberer hypnotisiert die Bürger und bestiehlt sie. Robin Hood macht sich auf die Suche nach einer spurlos verschwundenen Truhe mit einem wertvollen Krummsäbel. Aber als er den Dieb stellt, wird er selbst hypnotisiert!
  4. Der Wunderheiler

    Etliche Dorfbewohner schlafen tief und fest und sind nicht mehr wach zu bekommen. Da taucht auf einmal ein unbekannter Heiler auf, der für viel Geld ein selbstgebrautes Wundermittel verkauft, das die Schläfer wieder aufweckt. Ist das Zufall? Robin und seine Gefährten kommen dem Scharlatan auf die Spur.
  5. Der Doppelgänger

    Robin bestiehlt angeblich die Dorfbewohner. Deshalb sind alle Bürger hinter ihm her, bis sich herausstellt, dass er einen Doppelgänger hat. Natürlich steckt wieder einmal Prinz John dahinter.
  6. Die Jagd nach dem Schatz

    Mit Robins Hilfe gelingt es dem Sheriff, drei Diebe zu verhaften, die die Bewohner Nottinghams bestohlen haben. Aber wo ist die Beute? Robin und seine Gefährten liefern sich mit Prinz John ein Wettrennen auf der Jagd nach dem Schatz, denn Robin will ihn den Bürgern zurückgeben und Prinz John will ihn natürlich für sich vereinnahmen
  7. Der Puppenspieler

    Ein Puppenspieler bringt die Bewohner von Nottingham mit Figuren von Prinz John, dem Sheriff und Robin Hood zum Lachen. Aber der Sheriff versteht keinen Spaß und sperrt ihn in den Kerker des Schlosses. Robin und seine Gefährten beschließen, den Puppenspieler zu befreien.
  8. Der König der Diebe

    Eine alte Druidin zeigt Prinz John einen Lageplan, auf dem verzeichnet ist, wo sich Excalibur, das legendäre Schwert der Könige, befindet. Sie verlangt vom Prinzen für die Karte einen Beutel voll Gold. Das interessiert natürlich auch Robin, der das Gold den Bürgern von Nottingham zurückgeben will. Aber ist die Geschichte der alten Frau auch wirklich wahr?
  9. Baby Hood

    Lady Sable flüchtet mit ihrem Baby vor dem Sheriff. Robin und seine Gefährten versuchen, sie zu beschützen, aber die Übermacht ist zu groß. Doch im letzten Moment gelingt es Lady Sable, ihr Baby zu verstecken. Jetzt müssen sich Tuck und Little John um den kleinen Jungen kümmern, während Robin, Marian und Scarlett versuchen, Lady Sable zu befreien.
  10. Das Pferderennen

    Lubins Vater kann seine Schulden bei Prinz John nicht bezahlen. Deshalb will der Sheriff das Pferd der Familie mitnehmen. Zum Glück kann Robin das gerade noch verhindern. Aber wie soll es weitergehen? Robin hat eine Idee. Lubin soll mit seinem Pferd an Prinz Johns Pferderennen teilnehmen.
  11. Hyänen-Harry

    Prinz John hat Hyänen-Harry, den besten Spurenleser des Königreichs, auf Robin und seine Gefährten angesetzt. Schon bald ist ihnen der Jäger dicht auf den Fersen. Robin muss sich etwas einfallen lassen.
  12. Der Gangsterboss

    Taramis, ein junger Abenteurer, taucht im Dorf auf und rettet die Geldbeutel einiger Bewohner vor dreisten Dieben. Aber Robin ist misstrauisch. Steckt Taramis vielleicht mit den Dieben unter einer Decke?
  13. Der magische Pfeil

    eim Bogenschießen trifft Marian immer daneben und wird von Robin und seinen Gefährten ausgelacht. Aber zurück im Schloss gelingt es ihr, mit einem Zauberspruch einen Pfeil zu schaffen, der immer das Ziel findet. Zu dumm nur, dass Prinz John das Geheimnis des Zauberpfeils erkennt und damit Jagd auf Robin Hood macht!
  14. Eine Flasche voll Glück

    Eine alte Frau lässt sich mit einem Trick ein bisschen Glück von Little John und anderen Bürgern abgeben. Dazu müssen sie nur in ein Fläschchen pusten, das die Alte dann verkorkt und mitnimmt. Robin erkennt, dass sie nur den Aberglauben der Dorfbewohner ausnutzen will, um sich zu bereichern.
  15. Kugelhagel

    Prinz John lässt zu Übungszwecken mit dem Katapult schießen. Als die Kugeln erst Juliets Apfelbaum und dann auch noch ihren vollbeladenen Wagen zerstören, greifen Robin und seine Freunde ein.
  16. Die Prinzenstatue

    Prinz John will sich eine goldene Statue von ihm selbst gießen lassen. Dafür lässt er wieder mal Gold von den armen Dorfbewohnern eintreiben. Robin und seine Freunde wollen es ihnen zurückgeben.
  17. Der Spion

    Prinz John hat eine Idee, wie er Robins geheimes Lager aufspüren kann. Ralf, einer der beiden Söhne des Sheriffs, soll sich in Robins Bande einschmuggeln und herausfinden, wo sich Robin versteckt.
  18. Unsichtbares Gold

    Prinz John nimmt einer Frau als Steuer einen goldenen Ring weg. Das können Marian und Scarlett natürlich nicht zulassen. Deshalb versucht Marian mit einem Zauberspruch, das Gold des Prinzen zu entführen. Aber der Trick geht schief und das Gold ist verschwunden!
  19. Die Flugmaschine

    Trevor hat eine Maschine erfunden, die fliegen kann. Als Prinz John davon erfährt, will er sie natürlich sofort haben. Robin und seine Freunde wollen verhindern, dass die Flugmaschine Prinz John in die Hände fällt.
  20. Die neuen Sheriffs

    Prinz John entlässt den alten Sheriff und ernennt die drei Diebe zu neuen Sheriffs. Aber die wollen natürlich nur die Dorfbewohner berauben. Robin und seine Freunde beschließen, dafür zu sorgen, dass der alte Sheriff wieder eingesetzt wird.
  21. Die Speisekammer des Prinzen

    Für das Geburtstagsbankett des Prinzen sammeln der Sheriff und seine Leute alle Lebensmittel der Bewohner von Nottingham ein und bringen sie ins Schloss.Robin und seine Freunde müssen sich etwas einfallen lassen.
  22. Lösegeld

    Marian hat Streit mit Prinz John. Deshalb will sie sich ein paar Tage bei Robin und seinen Freunden verstecken. Aber auf dem Weg dorthin wird sie von Banditen entführt! Robin, Tuck und Little John müssen eingreifen.
  23. Gefangen

    Robin und seine Freunde haben von den Bewohnern von Nottingham eine Kiste voll Gold für Waisenkinder gesammelt. Als Prinz John davon erfährt, lässt er das Dorf umstellen.Robin, Tuck und Little John sitzen in der Falle!
  24. Der Schlossgeist

    Der Sheriff errichtet auf Befehl von Prinz John eine Mautstation bei Derkes Turm und will den Turm zu diesem Zweck abreißen. Um das zu verhindern, schlüpft Derke in eine hohle Statue und erscheint dem Sheriff und den Wachen als Geist.
  25. Blitz, die Brieftaube

    Der Sheriff will sich bei Prinz John beliebt machen, indem er ihm eine Brieftaube als künftige Briefträgerin vorstellt. Dabei gerät eine von Marians Zauberformeln in das Behältnis der Brieftaube und Marian hat Angst, der Zauberei angeklagt zu werden, wenn das Schriftstück in die falschen Hände gerät. Also wird Blitz die Brieftaube von allen gejagt.
  26. Robin Tuck

    Prinz Johns Leute nehmen einem armen Bauern Bretter weg, um damit den Thronsaal neu zu gestalten. Robin will dem Bauern helfen, aber ein missglückter Zauberspruch von Scarlett setzt in außer Gefecht. Also muss Tuck einspringen.
  27. Prinzen-Party

    Prinz John will ein großes Fest veranstalten. Aber dafür soll ausgerechnet von der Windmühle aus ein Feuerwerk gestartet werden. Robin und seine Freunde befürchten, dass dabei die Windmühle abbrennen könnte und tun alles, um das Feuerwerk zu verhindern.
  28. Königspost

    Robin bekommt einen Brief vom König! Er wird zum königlichen Hof eingeladen, wo ihm die Medaille für den besten Bogenschützen des Landes verliehen werden soll!Aber Marian und Scarlett sind misstrauisch. Stellt ihm etwa Prinz John eine Falle?
  29. Fünf Puppen

    Der Puppenspieler Manolo Bacco kündigt für den Abend eine neue Show an und macht sich dabei auch über Prinz John lustig. Daraufhin beschlagnahmt der Sheriff Manolos Puppen.Damit die Vorstellung stattfinden kann, müssen Robin und seine Freunde die Puppen unbedingt zurückholen.
  30. Spiegel-Marian

    Mit einem Zauberspruch will Marian eine Wache aufhalten. Aber der Mann hat zufällig einen Spiegel in der Hand und der Zauberstrahl fällt auf Marian zurück. Danach ist sie vollkommen verändert. Ihre Freunde erkennen, dass sie eine umgedrehte Doppelgängerin von Marian vor sich haben und die echte Marian im Spiegel gefangen ist.
  31. Der Werwolf

    Ein Ungeheuer treibt sein Unwesen in Sherwood. Es bricht in Speisekammern ein und hinterlässt riesige Fußabdrücke. Die verängstigten Dorfbewohner beschreiben es als eine Art Werwolf!Robin glaubt die ganze Geschichte nicht so recht und macht sich zusammen mit seinen Freunden auf die Jagd nach der Bestie.
  32. Die Windmühle

    Bei einem heftigen Unwetter wird die Windmühle von Nottingham schwer beschädigt. Robin und seine Freunde machen sie wieder funktionsfähig.Als Prinz John erfährt, dass alle anderen Mühlen in der Gegend zerstört wurden, sieht er die Chance, eine neue Steuer zu verlangen, und lässt die Windmühle vom Sheriff beschlagnahmen. Robin und seine Freunde müssen sich etwas einfallen lassen.
  33. Operation Spuk

    Die Bewohner von Nottingham haben wunderbares, köstliches Trinkwasser, das durch einen roten Stein in der Quelle entsteht. Als Prinz John davon erfährt, lässt er den Stein durch seine Wachen stehlen, platziert ihn im Schlossbrunnen und verkauft anschließend den Dorfbewohnern teures Trinkwasser.Robin und seine Freunde müssen unbedingt eingreifen. Die Operation Spuk beginnt.
  34. Jagd auf Flynn

    Marian nimmt Zauber-Unterricht bei Derke. Ralf und Rolf entdecken ihr Geheimnis, nehmen sie gefangen und wollen sie zu Prinz John bringen. Alarmiert von Derke nehmen Marians Freunde die Verfolgung auf, um Marian zu befreien.
  35. Ruinen in Gefahr

    Prinz John will in Nottingham einen Krocketplatz bauen. Dafür will er den Bach umleiten und die magischen Ruinen abreißen lassen, in den Derke früher als Drache gehaust hat.Das können Robin und seine Freunde natürlich nicht zulassen.
  36. Geld für Waisenkinder

    Robin und seine Freunde haben im Dorf für die Waisenkinder gesammelt. Jack und die Räuber wollen den Wagen überfallen mit dem das Geld zu den Kindern gebracht werden soll. Aber Robin hat schon einen Plan.
  37. Vergeigt

    In Sherwood findet ein Musikwettbewerb statt. Plötzlich verschwinden die Geigen der begabtesten Teilnehmerinnen. Robin findet heraus, dass der Sheriff dahinter steckt.
  38. Kämpferin für Gerechtigkeit

    Prinz John verliebt sich und will für seine Angebetete zum Abenteurer werden. Dazu nimmt er Unterricht bei Robin.
  39. Der Trottel

    Ein selbsternannter Hüter des Gesetzes will sich Robin und seiner Bande anschließen, aber er hat ein Talent, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen.
  40. Falscher Verdacht

    Robin und Little John wollen auf dem Markt ein Geburtstagsgeschenk für Marian besorgen. Sie werden Zeuge, wie der Sheriff Lubin verhaftet. Angeblich soll er eine Ladung Holz gestohlen haben. Robin und Little John können das nicht glauben. Sie befreien Lubin und machen sich auf die Suche nach den wahren Tätern.
  41. Räuberspiele

    Arnold, Lubin und seine Schwester wollen eine Bande wie die von Robin Hood werden. Bei einem Überfall von Robin und seinen Freunden auf Prinz John erwischt Arnold per Zufall tatsächlich einen Geldbeutel. Aber es gibt noch andere Räuber im Sherwood Forest!
  42. Kopfgeldjäger

    Robin und seine Freunde werden im Wald von Landrin und den Dieben in eine Falle gelockt. Tuck und Little John können entkommen, aber die Banditen nehmen Robin gefangen und wollen ihn dem Sheriff ausliefern, um das Kopfgeld zu kassieren.
  43. Held Prinz John

    Robin und seine Freunde vereiteln einen Überfall der drei Banditen und werden von den Dorfbewohnern als Helden gefeiert. Prinz John sieht das und möchte selbst gern der Held von Nottingham sein. Er will die Banditen ganz allein verhaften.
  44. Die Ballade von Robin Hood

    Lubins Vater hat seine ganzen Ersparnisse für eine kostbare Brosche ausgegeben, die er seiner Frau schenken möchte. Er stößt unabsichtlich mit Prinz John zusammen, wodurch dessen Umhang einen kleinen Riss bekommt. Als Schadenersatz nimmt Prinz John ihm einfach die Brosche weg!Ein Fall für Robin und seine Freunde.
  45. Kinderspiel

    Um seine Soldaten zu trainieren, will Prinz John ein Manöver abhalten. Als Ort wählt er ausgerechnet den Bauernhof von Lubins Familie. Er will gegen die Schafe kämpfen und den Bauernhof zerstören!Das können Robin und seine Freunde natürlich nicht zulassen!
  46. Der Alchemist

    Der Fischhändler kann nichts verkaufen, weil alle Fische aus dem Fluss vergiftet sind. Robin, Tuck und Little John wollen die Ursache herausfinden und kommen einem Alchemisten auf die Spur, der mit giftigen Zutaten aus Blei Gold machen will.
  47. Der geheime Garten

    Walter lässt Robin aus dem Schloss entkommen, weil er seinen Dienst als Wachmann aufgeben will. Aber Prinz John lehnt seine Kündigung ab und nimmt Walter seine ganzen Ersparnisse weg, mit denen er sich einen Bauernhof kaufen wollte. So eine Ungerechtigkeit können Robin und seine Freunde dem Prinzen natürlich nicht durchgehen lassen.
  48. Hexerei

    Ralf und Rolf ärgern eine alte Frau. Als Marian das sieht, will sie den Beiden eine Lektion erteilen. Aber ihr Zauberspruch funktioniert mal wieder nicht und die arme, alte Frau wird unter dem Verdacht verhaftet, eine Hexe zu sein. Robin und seine Freunde müssen eingreifen.
  49. Ein Streich zu viel

    Scarlett ärgert sich über Prinz John und will ihm einen Streich spielen. Sie schüttet einen Haufen Chilipulver in seine Suppe. Aber Prinz John versteht keinen Spaß und entlässt Matilda, die Köchin, Scarletts Mutter. Marian, Scarlett, Robin, Tuck und Little John müssen sich etwas einfallen lassen, damit Matilda ihre Stellung zurück bekommt.
  50. Der Lockvogel

    Im Sherwood Forest retten Robin und seine Freunde Gwendolyn, die vom Sheriff verfolgt wird. Es gelingt ihnen, die Verfolger in die Flucht zu schlagen. Kurz danach hört Marian eine Unterhaltung des Sheriffs mit zwei Soldaten, die sie misstrauisch macht. Ist das wieder mal ein Trick von Prinz John?
  51. Es war einmal in Nottingham (1)

    Scarlett erzählt drei Kindern die Geschichte von Robin Hood, wie alles angefangen hat, als sie und ihre Mutter Matilda, zusammen mit ihrem Cousin Robin, das erste Mal nach Nottingham gekommen sind.
  52. Es war einmal in Nottingham (2)

    In der Fortsetzung erzählt Scarlett den Kindern, wie sich Robin, Tuck und Little John das erste Mal begegnet sind, während Marian und Scarlett auf der Suche nach dem entführten Robin waren. Die Kinder hören auch die Geschichte des schrecklichen Sherwood-Drachen, wie Marian zu ihren Zauberkräften gekommen ist und wie das Bogenturnier ausgegangen ist.
Season 2
  1. Robin und der König (1)

    König Richard Löwenherz kehrt mit viel Gold heim, das seinem Königreich zugutekommen soll. Robin schlägt vor, damit die Bauern zu entschädigen, die ihre ganze Ernte im Sturm verloren haben. Doch da hat er die Rechnung ohne Prinz John gemacht, der alles für sich will.
  2. Robin und der König (2)

    Prinz John bezichtigt Robin und seine Leute des Diebstahls. Sie sollen den Bauern das Gold gestohlen haben. Doch Richard wird Robin nicht ohne Prozess festnehmen. Während Robin noch das Gold sucht, versuchen Marian und Scarlett, Richard abzulenken. Sie haben Derke, der sich wie durch ein Wunder wieder in einen Drachen verwandelt hat, auf den Turm gebracht. Im Schloss breitet sich Panik vor dem Drachen aus.
  3. Das verschwundene Zauberbuch

    Isabelle, die kleine Schwester von Ralf und Rolf, hat Marians Zauberbuch gestohlen. Sie hütet es wie einen Augapfel. Es besteht die Gefahr, dass Marian nun ihre Zauberkräfte verliert. Das würde passieren, wenn jemand nur einen einzigen Zauberspruch daraus ausspricht. Derke ermahnt Marian und Robin, alles zu unternehmen, um das wertvolle Buch zurückzuholen. Doch dann fällt das Buch auch noch Prinz John in die Hände.
  4. Der Räuberprinz

    Prinz John will Robin im Wald eine Falle stellen. Dabei fällt ihm eine Truhe auf den Kopf, und er verliert sein Gedächtnis. Sofort schließt er sich dem verdutzten Robin und seiner Bande an. Er hilft Robin dabei, ins Schloss einzudringen und die echte Schatztruhe mit dem Gold zu finden. Doch ein weiterer Schlag auf seinen Kopf bringt die Erinnerung zurück, und Prinz John weigert sich, den Code rauszurücken, mit dem die Schatzkiste geöffnet werden kann.
  5. Quälgeist Isabelle

    Prinz John erwartet einen geheimen Konvoi. Robin will herausfinden, um was es dabei geht, aber leider kommt ihm Isabelle in die Quere. Robin muss sie gefangen nehmen, um nicht aufzufliegen. Das kommt Isabelle gerade recht. Ihr ist langweilig, und sie will unbedingt bei Robin und seiner Bande bleiben. Als Robin sich auf den Weg macht, um herauszufinden, was hinter dem seltsamen Konvoi steckt, entwischt Isabelle ihrem Aufpasser Tuck.
  6. Ein gefährlicher Geburtstag

    Prinz John organisiert eine Geburtstagsparty für seinen Bruder Richard. Die beiden Brüder müssen im Wettbewerb ihre Stärken zeigen. Wer Prinz John kennt, weiß, dass Vorsicht geboten ist. Robin merkt schnell, dass etwas nicht stimmt. Richards Pfeil ist manipuliert, und sein Pferd soll einen schrecklichen Trank bekommen. Sogar die Geburtstagskerzen sind gefährlich. Ob es Robin gelingt, so schnell noch die hinterhältigen Pläne des Prinzen zu vereiteln?
  7. Schlaf, König, schlaf!

    Prinz John entdeckt seine Liebe zu Windbeuteln. Er kann nicht genug davon kriegen. Als er einem Mädchen den Windbeutel wegnimmt, taucht Richard auf und Prinz John gibt ihn zerknirscht zurück. Daraufhin träumt Prinz John nur noch davon, seinen Bruder für eine Weile loszuwerden. Eine Fremde bietet ihm an, dem König einen Schlaftrunk ins Essen zu mischen. Doch sie trickst Prinz John aus und versetzt ihn ebenfalls in den Schlaf. Was könnte sie vorhaben?
  8. Der Kuschelhamster und der Drache

    Prinz John hat eine neue Waffe, ein Katapult, mit dem man ein Netz schleudern kann. Derke will die Waffe zerstören, aber alle lachen ihn aus. Beleidigt zieht er los, um es allen zu beweisen. Im Schloss fällt der Hamster Isabelle in die Hände. Sie will ihn unbedingt zu ihrem Kuscheltier machen. Robin und Marian möchten ihn befreien, aber Derke lehnt dankend ab. Er lässt sich von Isabelle rundum verwöhnen. Vor lauter Zufriedenheit verwandelt er sich.
  9. Plappermaul Papperlacacos

    Lord Gudfred, der Aufbrausende, schenkt König Richard zur Wiedergutmachung für einen Streit einen sprechenden Papagei. Prinz John lässt heimlich den Vogel stehlen. Richard ist verzweifelt. Er hatte den Lord aus Dank zu einem Essen eingeladen und fürchtet dessen Zorn, wenn der Vogel verschwunden ist. Robin und seine Freunde machen sich auf die Suche und finden den Papagei. Doch das Plappermaul entkommt und schnappt einen Zauberspruch von Marian auf.
  10. Der Mann mit der Maske

    Prinz John hat eine neue Idee, wie er Robin eine Falle stellen könnte. Er setzt sich eine Maske auf und beklagt, dass er ein Opfer von Prinz John und dessen Sheriff ist. Robin hilft ihm. Der Mann mit der Maske lockt Robin zu einer Stelle, an dem er das Gold, das er Prinz John angeblich gestohlen hat, zurücklassen musste. Die Maske, so der Fremde, muss er wegen seinen vielen Pickeln tragen. Doch bald merkt Robin, dass an der Geschichte etwas faul ist.
  11. Die Mautbrücke

    Zum Entsetzen aller lässt Prinz John eine Mautstelle auf der einzigen Brücke zum Dorf errichten. Die Händler können die Maut nicht zahlen. Nahrungsmittel und Medikamente werden schnell knapp. Darunter leidet auch eine Mutter, deren Sohn an Windpocken erkrankt ist. Robin baut mit Hilfe seiner Freunde eine zweite Brücke und alle sind glücklich, bis Prinz John von Robins Bauwerk erfährt. Er will es grade zerstören, da zeigen sich rote Pusteln bei ihm.
  12. Das kostbare Ei

    Der Sheriff konfisziert Lulu, Maries Huhn, um Prinz John eine Suppe zu kochen. Verkleidet verkauft Robin Prinz John dann Lulus Ei als Drachenei. Der Preis dafür soll nur eine Henne sein. Derke hat alles mitbekommen und denkt, es handelt sich um ein echtes Drachenei. Er stiehlt es und wird vor lauter Vorfreude auf einen Kameraden wieder zum Drachen. Robin und seine Freunde versuchen ihm klarzumachen, dass das ein Schwindel war, aber umsonst.
  13. Flötenzauberei

    Das Dorf wird von einer Rattenplage heimgesucht. Robin und seine Freunde finden heraus, dass die Ratten auf bestimmte Töne reagieren. Mit einer Flöte versuchen sie, die Ratten wegzulocken. Doch dann kommen die Soldaten, vertreiben die Ratten und nehmen Little John gefangen. Um ihren Freund zu befreien, lotsen Robin und Tuck die Ratten ins Schloss. Prinz John ist entsetzt und bietet Robin Gold, um die Plage loszuwerden. Ob er das wohl wirklich vorhat?
  14. Ein König zu viel

    Troubadour George ist ein miserabler Sänger, deshalb singt sein Vater für ihn heimlich. Prinz John entdeckt das. Wegen Georges Ähnlichkeit mit Richard zwingt er ihn, sein Double zu werden. Der neue Richard soll sich so schrecklich benehmen, dass die Bürger Prinz John als neuen König wählen. Der wirkliche König Richard ist auf dem Land bei einem Angelausflug. Als Robin herausfindet, was los ist, ist es schon fast zu spät.
  15. Tuck, der Held

    Prinz John will Rick in Quarantäne stecken, weil er Läuse hat. Die Eltern sind verzweifelt, aber Robin und seiner Bande gelingt es, Rick zu befreien. Tuck rettet Rick dabei sogar das Leben. Aber es sieht hinterher so aus, als wäre Robin der Retter gewesen und Tuck ist traurig, dass immer alle nur in Robin den Helden sehen. Er schleicht sich ins Schloss und stiehlt Gold, um es den Dorfbewohnern zurückzugeben, aber wieder denken alle, Robin hätte das getan.
  16. Die Geisterkutsche

    Das Dorf wird von einer geheimnisvollen Kutsche ohne Kutscher und Pferde heimgesucht. Tuck ist sich sicher, dass es sich um die Geisterkutsche aus der alten Legende von Nottingham handelt. Misstrauisch geht Robin der Sache auf den Grund und stellt fest, dass der alte Trevor, ein Erfinder, ebenfalls verschwunden ist. Er macht sich auf die Suche nach ihm und der Verdacht erhärtet sich, dass etwas anderes hinter der geisterhaften Kutsche stecken muss.
  17. Isabelle wird entführt

    Die Banditen entführen Isabelle, doch Prinz John versucht, Robin die Entführung in die Schuhe schieben. Robin gelingt es zwar Isabelle zu befreien, aber dann erlebt er eine Überraschung. Als er Isabelle zurückbringen will, gerät Robin erst recht in Verdacht. Dann bringt Marian ihn durch einen misslungenen Zauber in noch größere Schwierigkeiten und außerdem will Isabelle überhaupt nicht zurück nach Hause. Sie will bei Robin bleiben.
  18. Little John und die Liebe

    Eine Diebstahlserie beschäftigt Robin und seine Freunde. Gerade als sie über den Markt schlendern, wird die neue Käseverkäuferin ausgeraubt. Doch die Diebe sind einfach nicht zu fassen. Die Freunde versprechen der hübschen Käseverkäuferin, die Missetäter aufzuspüren und die Ware zurückzuholen. Doch als sie den Dieben eine Falle stellen, sind diese offenbar informiert. Seltsam, doch Little John liegt besonders die hübsche Käseverkäuferin am Herzen.
  19. Der Stinkepfeil

    Tuck hat mal wieder eine neue Erfindung gemacht, einen Pfeil, mit dem man Stinkbomben abschießen kann. Die drei Räuber haben einen ausgefeilten Plan, was sie damit anstellen wollen. Mit Masken gegen den Gestank geschützt, haben sie es auf das Gold der Dorfbewohner abgesehen. Doch Robin und seine Freunde vereiteln den Plan. Als die Räuber es auch im Schloss probieren, bleibt nur die ahnungslose verschnupfte Scarlett. Da hat Robin eine Idee.
  20. Goldhunger

    Ralf und Rolf überfallen eine alte Dame und stehlen ihr ihren einzigen Goldzahn. Um sie zu bestrafen, will Marian sie in Schafe verwandeln, aber der Trick misslingt ihr mal wieder gehörig. Sie stieben davon als wilde Hunde, die süchtig nach Gold sind. In ihrer Gier überfallen sie das Dorf und klauen alles, was aus Gold ist. Als sie sich dann an Prinz Johns Truhe wagen, begibt der sich auf die Jagd nach den Zwillingen. Doch Robin will ihm zuvor kommen.
  21. Der verhexte Pokal

    Zwei Nachbarn finden auf der Grenze ihrer Grundstücke einen Pokal. Obwohl sie vorher beste Freunde waren, streiten sie sich erbittert um den Fund. Eine seltsame Gier greift um sich. Bald stellt sich heraus, dass ein Zauber von Marian daran Schuld ist. Jeder, der den goldenen Pokal berührt, will ihn um jeden Preis besitzen. Auch Tuck, Little John und Robin befällt die kopflose Gier. Marian hat nun alle Hände voll zu tun, den Zauber zu entkräften.
  22. Marian verschwindet

    Marian kommt ihr Zauberbuch abhanden. Es landet beim Buchhändler, der es an Prinz John verkauft. Prinz John hofft, damit Gold vom Himmel holen zu können. Doch für Marian beginnt ein Alptraum. Prinz John beschwert sich beim Händler, dass das Buch nicht echt ist. Unterdessen ist Marian verzweifelt, ihre Hand und immer weitere Teile von ihr werden unsichtbar. Aber Robin und seine Freunde haben einen Plan. Sie müssen sich beeilen, denn Marian verschwindet.
  23. Der Fallensteller

    Tuck gerät im Wald in eine Falle. Er sitzt im Käfig fest und Robin schafft es nicht, ihn zu befreien. Im Schloss tritt unterdessen Edward, der Zauberkünstler auf. Robin verdächtigt ihn. Tatsächlich ist Edward wohl von Prinz John beauftragt, Robin und seine Freunde zu fangen. Zuerst gelingt es ihm Robin und Little John ebenfalls in eine Falle zu locken, aber dann schalten sich Scarlett und Marian ein und schmeicheln dem jungen Zauberer.
  24. Sheriff Robin

    Der Sheriff hat sich verletzt und König Richard bittet Robin, ihn zu vertreten. Natürlich passt das Prinz John überhaupt nicht. Er sabotiert Sheriff Robin natürlich, so gut er kann. Er wiegelt die Wachen auf und gibt den Räubern anonyme Hinweise darauf, dass das Dorf unbewacht ist. Robin und seine Freunde lässt er auf eine falsche Fährte in den Sherwood Forrest locken, aber Scarlett durchschaut den Plan und versucht Robin zu warnen.
  25. Feuer in Sherwood

    Prinz John ärgert sich mal wieder über Robin und beschließt, den ganzen Wald niederbrennen zu lassen, um Robins Versteck zu zerstören. Als die ersten Bäume zu brennen beginnen, wird es ernst. Da findet Prinz John sein altes Schaukelpferd wieder und ist ganz entzückt, aber die Freude dauert nicht lange. Isabelle leiht sich sein Spielzeug aus und bemalt es. Robin gelingt es, das Pferdchen in den Wald zu bringen. Ob der jetzt wohl noch brennen soll?
  26. Unsichtbare Diebe

    Im Dorf verschwinden alle möglichen Schmuckstücke wie von Zauberhand. Auch Little John vermisst plötzlich Pieps. Ein seltsamer Zufall oder steckt da jemand oder etwas dahinter? Robin und seine Freunde kommen allmählich dahinter, dass die Vögel wohl etwas mit den Diebstählen zu tun haben. Aber warum sollten sie plötzlich stehlen? Aber noch ein anderer seltsamer Vogel hat sich in der Gegend niedergelassen.
  27. Peter, der Hartherzige

    Robin und seine Freunde beobachten, wie Prinz John einen jungen Mann schindet. Sie wollen dem armen Kerl helfen. Peter lässt sich die Quälerei wohl gefallen, weil er unbedingt Ritter werden will. Die Freunde lassen sich daraufhin in Scheinkämpfen von Peter besiegen. Erst dankbar, dreht er plötzlich den Spieß um und attackiert Robin, Tuck und Little John. Sie werden durch einen seiner Angriffe verschüttet. Doch das lässt den Undankbaren völlig kalt.
  28. Schule für Gentlemen

    Robin bekommt einen Brief von seinem Vater, in dem dieser verlangt, dass Robin Unterricht bei Lady Rohesia nehmen soll. Aber bald beschleicht Robin der Verdacht, dass da etwas nicht stimmt. Robin vermutet, dass Prinz John hinter dem Brief stecken könnte und findet schnell heraus, dass es sich nur um ein Ablenkungsmanöver handelt. Prinz John hat von seinen Soldaten kräftige Dorfbewohner entführen lassen, um einen Schatz zu heben.
  29. Ein königliches Geschenk

    König Richard gibt ein Fest und Prinz John möchte besonders prächtig aussehen. Er lässt sich eine neue Krone schmieden. Einen Tag vor dem Fest ist die Krone plötzlich verschwunden. Robin hat die kleine Tochter der Schmiedin im Verdacht, die gerne Prinzessin spielt. Doch die Räuber sind ihm zuvor gekommen und die kostbare Krone scheint erst einmal verloren. Dann taucht Jack auf und bietet Prinz John die Diamanten der Krone zum Kauf an.
  30. Der treue Flynn

    Prinz John bereitet mal wieder einen Anschlag auf seinen Bruder vor. Ein Jagdhorn mit Schlafpulver soll ihn vom Pferd fallen lassen. Doch der perfide Plan hat so einige Haken. Robin und seine Freunde bekommen Wind von der Sache und ergattern das Horn, aber dann nehmen die Räuber es ihnen wieder ab. Mitten im Gemenge kommt ihnen Flynn in die Quere. Little John hat ihn aus dem Wasser gerettet und nun weicht er ihm nicht mehr von der Seite.
  31. Der Possenreißer

    König Richard begnadigt einen genialen Possenreißer. Er soll den stets ärgerlichen Lord Gudfred mit seinen Scherzen milde stimmen. Alle sind begeistert von seinen Parodien. Alle außer einem. Prinz John ärgert sich nämlich dermaßen über den Possenreißer, dass er ihn von Rolf und Ralf entführen lässt. Doch nun ist Gefahr im Verzug. Lord Gudfred könnte Richard den Krieg erklären. Robin und seine Freunde folgen den Entführern, um das zu verhindern.
  32. Der Astrologe

    Ein reisender Astrologe wird von den drei Räubern ausgeraubt. Robin beobachtet das, und bringt ihn ins Dorf. Dort begeistert er mit seinen besonders exakten Vorhersagen. Robin ahnt Böses. Als plötzlich wertvolle Gegenstände verschwinden und der Astrologe Robin beschuldigt, erhärtet sich der Verdacht, dass der Astrologe mit den Räubern gemeinsame Sache macht. Robin versucht, ihn mit seinen eigenen Mitteln und mit Derkes Hilfe zu entlarven.
  33. Jagd nach dem Sheriffstern

    Der Sheriff will einem seiner Söhne den Sheriffstern und seine Nachfolge anvertrauen. Sie sollen die Räuber, die Robin gefasst hat, ins Gefängnis bringen. Doch auf der Fahrt gibt es Streit. Durch ihr permanentes Streiten, wer der besser ist, können die Banditen schließlich wieder entkommen. Robin und seine Freunde müssen die Räuber nun noch ein zweites Mal erwischen. Der Sheriff sieht ein, dass seine Söhne für diese Aufgabe noch nicht reif sind.
  34. Scarlett und der Diamant

    Für Scarlett wird ein Traum wahr, als sie eine vermeintliche Schmuckhändlerin trifft. Sie bietet ihr an, mit ihr zu arbeiten und zu reisen. Vorher möchte sie aber noch Richards Zepter sehen. Unschuldig erfüllt ihr Scarlett den Wunsch und die falsche Händlerin tauscht den riesigen Diamanten gegen eine Glasnachbildung aus. Die Sache fliegt auf, als Prinz John das Zepter fallen lässt und der Glasstein zerbricht. Scarlett gerät unter Verdacht.
  35. Der Geist des Dolmens

    Prinz John will die Gefängnismauern dicker machen, weil die Räuber schon wieder entkommen sind. Dazu will er Steine vom nahen Dolmen holen, einem Ort, der den Dorfbewohnern heilig ist. Robin und seine Freunde versuchen das zu verhindern, indem sie den Geist des Dolmens auferstehen lassen, aber so leicht fällt Prinz John nicht auf das Geistertheater herein. Marian, die gerade schon der Zauberei müde ist, muss sich was einfallen lassen.
  36. Prinzessin Marian

    Richard will Gudfred, dem Aufbrausenden, die Klinge des Schreckens zurückgeben. Aber Prinz John will das imposante Schwert unbedingt behalten. Er sinnt auf einen Plan. Nachdem Richard das Schwert kurz vor seiner Reise zurückgegeben hat, stiehlt Prinz John es mit Ralf und Rolf. Er hinterlässt einen Hinweis auf die Soldaten. Damit fällt der Verdacht auf Marian, die Richard gerade auf dem Thron vertritt. Gudfred erklärt den Krieg.
  37. Ein fieser Trick

    Der Zauberer Piccolo ist im Dorf und alle sind begeistert, als er eine Münze verdoppelt. Prinz John will sofort seinen Goldbeutel verdoppeln lassen, doch dieser verschwindet leider dabei. Der Prinz lässt Piccolo auf der Stelle verhaften, aber Robin und seine Freunde finden schnell heraus, dass jemand anderes hinter dem Diebstahl steckt. Sie statten Landrin, Piccolos Assistenten, einen Besuch ab und geraten dabei in eine missliche Lage.
  38. Bruno, der Bärenstarke

    Kopfgeldjäger Bruno will Robin und seine Bande fangen. Marian hilft ihm ungewollt dabei, indem sie ihn mit einem misslungenen Zauber in einen Riesen verwandelt. Nun rette sich, wer kann! Tatsächlich gelingt es ihm gleich Little John zu erwischen, wofür Prinz John ihn zu einem Festmahl einlädt. Marians Versuch Bruno, den Bärenstarken, zurück zu verwandeln, geht gründlich schief. Da bringt der kleine Pieps Robin auf eine geniale Idee.
  39. Die launische Louisa

    Lord Gudfred, der Aufbrausende, bringt seine Tochter vorbei, damit sie ein paar Tage Ferien bei Lady Marian macht. Richard bürgt für ihre absolute Sicherheit. Prinz John wittert Morgenluft. Mal wieder eine Gelegenheit für John, Richard zu verdrängen. Er lässt Ralf und Rolf einen Anschlag auf Louisa verüben. Robin kann das Mädchen retten und sie geht abenteuerlustig mit ihm in den Wald. Prinz John erzählt unterdessen Gudfred, dass Robin sie entführt hätte.
  40. Ein verflixt langer Tag

    Als Robin morgens aufsteht, um auf dem Markt etwas zu holen, zerbricht sein Bogen. Eine Aktion nach der anderen läuft danach schief. Er bittet Marian inständig um einen Zeit-Zurück-Zauber. Richard sollte nämlich wichtige Gespräche mit Lord Gudfred führen, doch er hat eine verdorbene Pilztorte gegessen. Das könnte Robin dann verhindern. Marian schafft es tatsächlich durch ihren Zauber, den Tag wieder neu anfangen zu lassen – aber das nicht nur einmal!
  41. Lady Vogelfrei

    Die drei Räuber entdecken bei Lady Rohesia ein Muttermal, dass sie von einer früheren Widerstandskämpferin, Lady Vogelfrei kennen. Sie versuchen Lady Rohesia daraufhin zu erpressen. Als die vermeintliche Lady Vogelfrei später bei einem Anschlag auf Prinz John wieder auftaucht, stellt Robin die mysteriöse Dame zur Rede.
  42. Die fremden Kämpferinnen

    Ins Schloss dringen zwei Diebinnen ein und stehlen König Richards Zepter. Robin lässt sich für den Diebstahl verhaften und überredet Marian die beiden Diebinnen in eine Falle zu locken. Marian tut wie ihr geheißen, aber sie freundet sich auch mit Alice und Flora an. Als die Falle zuschnappt und Flora im Gefängnis landet, hilft sie Alice, ihre Komplizin zu befreien.
  43. Eine gefährliche Karte

    Der Baum in Robins Versteck ist krank. Robin fragt die Kräuterfrau nach einer Medizin. Sie verspricht einen Trank zu brauen, wenn Robin ihr mit den Pflanzen hilft. Er entdeckt bei ihr eine Karte. Die ausführliche Karte von Sherwood stellt eine Gefahr für Robins Versteck dar. Prompt fällt die Kräuterfrau samt ihrer Karte dem Sheriff in die Hände. Treu bringt er sie sofort zu Prinz John, der seine Chance wittert, Robin endlich ausfindig zu machen.
  44. Der Drachenstein

    Der Sheriff findet im Brunnen des Schlosses einen geheimnisvollen Stein, der mit Drachen bemalt ist. Dieser magische Stein ruft alle Drachen zu einem Treffen zusammen. Derke freut sich. Doch Prinz John will sich das zunutze machen und eine Drachenarmee aufbauen. Derke und Robin versuchen, den Stein zu verstecken, aber Prinz John kann das verhindern und so bleibt am Ende nur ein Weg, um die Drachen vor der drohenden Gefangenschaft zu bewahren.
  45. Robin ohne Bogen

    Richard lädt Robin und Prinz John unabhängig voneinander zu einem netten kleinen Ausritt ein. Prinz John plant jedoch, Richard auf dem Ausritt entführen zu lassen und Robin zu beseitigen. Damit die Streithähne nicht aneinander geraten, hatte Richard Robin gebeten, seinen Bogen zu Hause zu lassen. Als die Entführer angreifen, kann Robin sich nicht verteidigen. Richard fällt und wird ohnmächtig. Robin und Prinz John müssen sich und Richard retten.
  46. Die sprechende Truhe

    Marian vermurkst mal wieder einen Zauber und Derke kann daraufhin nicht mehr aufhören zu sprechen. Als Prinz John ihn um ein Haar deswegen entdeckt, sperrt Marian Derke in eine Truhe. Prinz John glaubt, dass sich der Schlüssel zur Schatzkammer in der kleinen Truhe befindet. Marian und er streiten sich um die Kiste, bis sie auf einen Wagen voller Äpfel fällt, der das Schloss verlässt. Robin sucht nach dem Wagen, ebenso wie Ralf und Rolf.
  47. Der König und das Huhn

    Marian spricht einen Zauber und glaubt, König Richard aus Versehen in ein Huhn verwandelt zu haben. Sie gesteht Robin ihren Fehler und er findet in der Tat Richards Ring bei dem Huhn. Was tun? Die Freunde versuchen das Huhn, das sie für Richard halten, zu beschützen. Aber dann will Prinz John plötzlich Hühnchen essen und Huhn Richard ist in der Nähe. Scarlett gelingt es, das Huhn zu befreien und es führt Robin und die Freunde zu einem geheimen Kerker.
  48. Die Wikinger

    Nottingham wird von Wikingern überfallen. Prinz John versucht gemeinsame Sache mit den Eindringlingen zu machen, wird dabei aber gefangen genommen. Die Wikinger erpressen nun König Richard. Richard versucht daraufhin mit dem königlichen Schatz seinen Bruder freizukaufen. Robin und seinen Freunde scheitern schon im Vorfeld und geraten in einen Hinterhalt. Doch sie werden befreit und erfahren, wovor Wikinger wirklich Angst haben.
  49. Der feurige Sir Kerde

    Marian unternimmt einen neuen Versuch, Derke zurückzuverwandeln. Diesmal wird er zu einem Menschen und er hat großen Hunger. Lady Rohesia lädt den vermeintlichen Gentleman zu Tisch. Im Schloss bekommt Derke, der sich als Mensch „Sir Kerde“ nennt, einen schrecklichen Schluckauf und speit jedes Mal Feuer. Robin redet sich um Kopf und Kragen, um Lady Rohesia das Feuerspeien von Sir Kerdes zu erklären.
  50. Der hinterhältige Verwalter

    Robin befreit einen jungen Mann aus der Gefangenschaft der Soldaten. Er hat keine Ahnung, was er damit anrichtet. Der schlaue Ronald bewirbt sich bei Prinz John sofort als Verwalter. Geschickt hetzt er im Schloss alle gegeneinander auf. Der Sheriff und Marian werden weggejagt. Ronald schafft es sogar, die Wachen zu einem Aufstand zu überreden: Prinz John wird festgenommen. Robin hört mit Erstaunen die Kunde vom frechen Eindringling.
  51. Der wahre König (1)

    König Richards Anspruch auf den Thron wird von einigen Baronen angezweifelt. Um die Zweifel aus dem Weg zu räumen, macht er sich auf die Suche nach Excalibur, dem Schwert der Schwerter. Damit hatten schon seine Vorfahren ihre Macht begründet. Doch Prinz John hat schon eine gefälschte Version des Schwerts vorbereitet. Richard scheitert daran. Als Prinz John es versucht, gleitet das Schwert wie Butter aus dem Felsen. Er ist demnach der wahre König.
  52. Der wahre König (2)

    König Richard ist ganz zufrieden als Schafhirte und Robin schafft es nicht, ihn zu überreden, um den Thron zu kämpfen. Marian gelingt es unterdessen, das wahre Schwert Excalibur zu finden. Richard hat trotzdem keine Eile und will bei seinen Schafen bleiben. Erst als Prinz John es zu bunt treibt, besinnt er sich und kehrt aufs Schloss zurück, um sich seine Krone zurückzuholen.
Staffel 3
  1. Episode 1

    Im Königreich herrscht Ruhe. Doch überraschend kündigt sich neuer Besuch an. Aus dem Norden kommen starke Männer und Frauen mit einem Langschiff: die Wikinger.
  2. Episode 2

    Die Wikinger dringen ins Schloss ein und besiegen Richard. Robin und seine Freunde wollen ihn befreien und das Schloss zurückerobern.
  3. Episode 3

    Zauberer Perdigan ist im Land. Er schafft es, Derke zu hypnotisieren. Der arme Drache tut alles, was er sagt und soll für König Richard das Schloss beschützen.
  4. Episode 4

    Marian soll Derke zurückverwandeln. Doch der Drache setzt sie dabei so unter Druck, dass sie die Nerven verliert und einen Zauberspruch spricht, der Derke zum wilden Tier macht.
  5. Episode 5

    Marian ist zum Großen Rat der Lords eingeladen, um ihre Ideen vorzustellen. Einige davon gefallen Prinz John gar nicht. Doch plötzlich wird ein Anschlag auf Marian verübt.
  6. Episode 6

    Robin soll das Schießen mit dem Bogen lernen. Zu seiner großen Freude ist der Bogenschütze William Langland im Dorf, der sein Mentor werden und ihm das Schießen beibringen soll.
  7. Episode 7

    König Richard bittet Robin und seine Freunde, einen Goldtransport von Lord Gudfred zu bewachen. Doch Prinz John will das Gold unbedingt haben und setzt die Räuber darauf an.
  8. Episode 8

    Fürst Haralds älteste Tochter Liv ist stocksauer, weil die Wikinger Robin Hood für seine Kampfstärke bewundern. Sie fordert ihn heraus, doch Robin will sich nicht duellieren.
  9. Episode 9

    Prinz John soll den König mit verschimmeltem Brot krank machen. Um den Schaden abzuwenden, verzaubert Marian das Brot in Gebäck. Als der Köngi davon isst, wird er wieder zum Kind.
  10. Episode 10

    Prinz John hat mal wieder einen Plan, um an König Richards Gold zu kommen und gleichzeitig Robin loszuwerden. Er lässt sich von Jacks Bande entführen.
  11. Episode 11

    Die Wikinger feiern eine laute Party und Prinz John fühlt sich gestört. Mit einem trojanischen Drachen, in dem sich Ralf und Rolf verstecken, will er Fürst Haralds Hammer stehlen.
  12. Episode 12

    König Richard sendet großzügige Hilfe in ein überschwemmtes Dorf, doch die Lieferungen werden trotz Geheimhaltung abgefangen. Treibt ein Spion im Schloss sein Unwesen?
  13. Episode 13

    Prinz John hat wieder vor, Robin zu fangen. Dazu lässt er drei Verbrecher aus dem Kerker und verspricht ihnen drei Säcke voller Gold und die Freiheit, wenn sie ihm Robin bringen.
  14. Episode 14

    Prinz John will bei einer Zeremonie die wertvolle Friedensbrosche tragen. Doch zwei Diebinnen hegen den hinterlistigen Plan, die Brosche während des Fests zu stehlen.
  15. Episode 15

    Solveig, Haralds jüngste Tochter, will nicht einsehen, dass sie zu klein ist, um mit den Wikinger-Soldaten zu trainieren. Also zieht sie mit ihrem Bären Geri allein in den Wald.
  16. Episode 16

    Die Schlosskasse ist leer, weil Prinz John das ganze Gold gebunkert hat. König Richard will nun eine Lotterie veranstalten, um mit dem Erlös das Fallgatter zu reparieren.
  17. Episode 17

    Die Soldaten im Schloss sind stocksauer, weil ihnen ihr Blaubeerkuchen geklaut wurde. Sie verdächtigen Prinz John und ziehen los, um sich einen neuen Herrscher zu suchen.
  18. Episode 18

    Die Wikinger schleppen eine sehr ansteckende Krankheit ein, die sich im Dorf verbreitet. Sie heißt Steinkrankheit und kann nur durch die Blätter des Rosenwurz' geheilt werden.
  19. Episode 19

    Stig hat aus Versehen das Haus seines Vaters Harald abgebrannt und schiebt die Schuld auf Prinz John.
  20. Episode 20

    Fürst Harald bittet seine Tochter Liv, auf ihre kleine Schwester Solveig aufzupassen. Die Schwestern streiten sich. Solveig läuft in den Wald, wo sie auf die Räuber trifft.
  21. Episode 21

    Robin rettet Stig das Leben, dabei wird dieser aber zum Gespött. Um seine Ehre wiederherzustellen, will er sich in einem Kampf mit Robin messen.
  22. Episode 22

    Lord Gutfreds Sohn Kevin ist zu Besuch am Hof und will unbedingt jemanden beraten. Prinz John versucht ihn für seine Zwecke zu benutzen. Doch Kevin verpetzt ihn.
  23. Episode 23

    Prinzessin Marian eröffnet Prinz John, dass sie an seiner Stelle König Richard auf den Thron folgen könnte. Panisch plant Prinz John ihre Entführung und heuert einen Riesen an.
  24. Episode 24

    Stig will unbedingt einen Drachen fangen und macht Derke bei der Jagd so wütend, dass er alle Wikinger vernichten will. Dann trifft Derke auch noch ein Pfeil.
  25. Episode 25

    Die Soldaten jagen Robin. Dabei stürzt der Gefängniswagen um und trifft Fürst Harald am Kopf, der ohnmächtig wird. Als Harald wieder erwacht, heißt es, Robin sei schuld daran.
  26. Episode 26

    Zufällig befreit Herfried den festgesetzten Sheriff und die beiden landen in einem Busch. Nach einem alten Wikingerbrauch müssen alle Paare, die man dort findet, heiraten.
  27. Episode 27

    Durch Marians Zauber haben Little John und Bär Geri unabsichtlich ihre Körper getauscht. Solveig soll das nicht merken, also begleitet Marian ihren verwandelten Freund.
  28. Episode 28

    Prinz John hat eine Wunderlampe gefunden und erhofft sich, durch den Geist der Lampe endlich König werden zu können. Doch der Wächter der Lampe will sie zurückholen.
  29. Episode 29

    Der durchtriebene Illusionist Landrin ist mal wieder im Dorf. Er versucht, die Dorfbewohner zu bestehlen. Doch Robin erwischt ihn und bringt ihn zum Sheriff.
  30. Episode 30

    Prinz John tyrannisiert mal wieder alle und Scarlett bittet Marian um einen Zauber, der ihn netter machen soll. Dazu schnitzen sie eine Kartoffel, die wie Prinz John aussieht.
  31. Episode 31

    Prinz John ärgert sich über die Wikinger. Deshalb kommt er auf die Idee, die Dorfbewohner gegen sie aufzuhetzen. Er heuert einige Männer an, die sich als Wikinger verkleiden.
  32. Episode 32

    Dem einäugigen Erik gelingt es, Fürst Harald im Schlaf zu überwältigen und ihm seinen Kriegshammer wegzunehmen. Erik und seine Komplizen sperren Harald in eine Höhle.
  33. Episode 33

    Die Räuber überfallen mal wieder das Dorf. Robin will sie aufhalten, wird dabei aber von einem Zauber Marians getroffen, der ihn vorübergehend erblinden lässt.
  34. Episode 34

    Solveig beobachtet Scarlett mit Derke. Sie erzählt ihren Geschwistern Liv und Stig davon. Die beiden hätten nun für ihr Leben gerne einen Drachen als Haustier.
  35. Episode 35

    In Nottingham taucht eine Hexe namens Morgan auf. Sie hat es auf Marians Zauberbuch abgesehen, denn sie hofft einen Zauberspruch zu finden, der ihr die Jugend zurückbringt.
  36. Episode 36

    Ein Vater kommt mit seinem Sohn nach Nottingham. Der Junge möchte sich neue Freunde suchen. Er gerät dabei an Ralf und Rolf. Die Brüder stiften ihn zu üblen Gaunereien an.
  37. Episode 37

    In Nottingham taucht der Riese Samson wieder auf. Prinz John gibt ihm den Auftrag, Robin loszuwerden. Denn gegen den unverwüstlichen Riesen hat niemand eine Chance.
  38. Episode 38

    Robin hat einen Fan: Terry zieht sich an wie er und bewegt sich wie er. Terry bringt sich sogar selbst in Gefahr, damit Robin mit Heldentaten glänzen kann.
  39. Episode 39

    Derke hat sein Hamster-Dasein satt. Als Marian ihn verzaubern will, verspricht sie sich. Derke wird nun nur zum Hamster, wenn es ihm gut geht. Also will er ab jetzt mürrisch sein.
  40. Episode 40

    In Sherwood verschwinden plötzlich Dinge, an deren Stelle Rätsel auftauchen. Robin und seine Freunde lösen ein Rätsel nach dem anderen. Sie kommen einem "Fuchs" auf die Spur.
  41. Episode 41

    Peter, der Hartherzige, ist im königlichen Stall gelandet. Robin gibt ihm aus Spaß den Spitznamen "Peter, der Mistherzige". Peter findet das gar nicht lustig.
  42. Episode 42

    In Nottingham taucht plötzlich ein Papagei auf. Robin und seine Freunde wollen ihn seinem Besitzer Lord Gutfred zurückbringen, doch auf das Tier ist eine Belohnung ausgesetzt.
  43. Episode 43

    Harald und der Sheriff geraten aneinander und beschließen, ihre Männer gegeneinander kämpfen zu lassen. Währenddessen geraten auch Solveig und Isabelle in einen Streit.
  44. Episode 44

    Derke leidet unter einem wiederkehrenden Albtraum. Marian will ihm helfen, doch dabei gerät Robin auch in den Albtraum und kämpft dort gegen böse Drachen.
  45. Episode 45

    In Nottingham finden die fürstlichen Spiele statt. Die Oberhäupter der Grafschaften treten gegeneinander an. Da sich König Richard verletzt hat, wird er von Prinz John vertreten.
  46. Episode 46

    In Nottingham taucht wie aus dem Nichts ein Tiger auf. Die Dorfbewohner haben große Angst, und Marian lädt alle ins Schloss ein, damit sie dort sicher sind.
  47. Episode 47

    Prinz John soll Goldstücke für den Wiederaufbau einer Windmühle abliefern, wird dabei aber von den Räubern bestohlen. Er gibt Flynn die Schuld und wirft ihn aus dem Schloss.
  48. Episode 48

    Prinz John wird nach dem Ertönen einer Flötenmelodie von einem Pfeil getroffen. Er fängt an, unkontrolliert zu zappeln. Der Pfeil war vergiftet.
  49. Episode 49

    König Richard ist zu einer diplomatischen Mission unterwegs und Marian begleitet ihn. Da kommt Prinz John auf die Idee, Scarlett zu seiner persönlichen Dienerin zu machen.
  50. Der Tresor

    Prinz John ist stolz auf seinen Steuertresor. Doch der Sheriff hat den Schlüssel darin liegen lassen. Die Räuber erfahren, dass es einen Zweitschlüssel geben soll.
  51. Die Reise nach Walhalla (1)

    Marian will Prinz Johns geistige Entwicklung durch einen Zauber vorantreiben. Stattdessen entsteht Nebel, durch den man, je nach Richtung, schlauer oder kindisch wird.
  52. Die Reise nach Walhalla (2)

    Prinz John ist durch den Zaubernebel ein böses Genie geworden. Er schafft es, sich die Wikinger untertan zu machen. Er behauptet einfach, Thor wäre in seinen Körper gefahren.