Sherlock Holmes

Sherlock Holmes

United Kingdom,

SerieKrimiDramaMystery

Sherlock Holmes ist eine von 1984 bis 1994 vom Sender ITV beauftragte und ausgestrahlte Fernsehserie aus England. Sie bestand aus 6 Staffeln und 5 zusätzlichen Langfilmen. Die Produktionsfirma war Granada Productions. Mit dieser Serie wurde Jeremy Brett zu einem der bekanntesten Sherlock-Holmes-Darsteller.

Staffeln / Episoden7 / 44

Min.52

Start04/24/1984

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Sherlock Holmes finden.

  • Schauspieler:Jeremy Brett, Edward Hardwicke, Rosalie Williams, Colin Jeavons

  • Regie:Arthur Conan Doyle, John Hawkesworth

Der König von Böhmen erbittet in einer heiklen Angelegenheit die Hilfe von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Die Opernsängerin Irene Adler, eine ehemalige Geliebte des Königs, will dessen Heirat mit einer Prinzessin verhindern. Sie droht mit skandalösen Enthüllungen.
Kleine Strichmännchen, die mit Kreide auf die Parkbank in ihrem Garten gekritzelt sind, versetzen die junge Amerikanerin Elsie Cubitt in Angst und Schrecken. Eine Todesbotschaft? Sherlock Holmes und sein getreuer Freund Dr. Watson sollen das Geheimnis der sonderbaren Zeichnungen entschlüsseln.
Der junge Diplomat Percy Phelps soll von einem Geheimvertrag zwischen England und Italien eine Abschrift anfertigen. Seine Arbeit hält ihn bis weit nach Dienstschluß im Außenministerium fest. Als er das Büro für einen Moment verläßt, verschwindet der Vertrag wie von Geisterhand. Verzweifelt sucht Phelps bei Dr. Watson und Sherlock Holmes Hilfe.
Miss Violet Smith fühlt sich von einem Unbekannten bedroht. Er verfolgt sie jedesmal, wenn sie mit dem Fahrrad zum Bahnhof in Farnham fährt, um nach London zu reisen. Hilfesuchend wendet sie sich an Sherlock Holmes.
Der gewaltsame Tod des Colonels James Barclay löst Spekulationen und Verdächtigungen aus. Nancy Barclay, die Witwe und Hauptverdächtige, liegt vernehmungsunfähig in Ohnmacht. Um Licht ins mysteriöse Dunkel zu bringen, reisen Dr. Watson und Sherlock Holmes nach Aldershot, wo das Regiment des Colonels stationiert ist.
Bevor Stoner vor zwei Jahren plötzlich starb, sprach sie über ein seltsames Pfeifen und ein geflecktes Band. Eines Nacht hört die jüngere Schwester Helen wieder den geheimnisvollen Ton. Schreckerfüllt ruft sie Sherlock Holmes, sehr zum Unwillen ihres herrschsüchtigen Stiefvaters, Dr. Roylott.
Um in den Besitz des „blauen Karfunkels“, eines wertvollen Edelsteins, zu gelangen, verübten Verbrecher immer wieder Morde und Raubüberfälle. Auch der letzten Eigentümerin, Gräfin Morcar, wurde er gestohlen. Da erscheint bei Sherlock Holmes ein Mann mit einer Mastgans. Der Detektiv soll deren Besitzer finden. Holmes ahnt nicht, daß der Vogel eine Art „Schlüssel“ zu dem kostbaren Juwel ist.