Sie haben Knut

 Deutschland 2003
Drama, Komödie 21.11.2003 97 min.
6.10
film.at poster

Ein ironischer Blick auf die Generation der politisierten Alternativbürger der frühen 80er-Jahre.

Politik ist mit Sicherheit das letzte, was Ingo (Hans-Jochen Wagner) und Nadia (Valerie Koch) an einem Winterwochenende 1983 in ihren Köpfen haben. Der Aufenthalt in der Skihütte soll vielmehr dazu dienen, ihre Beziehung zu kitten. Doch bevor es dazu kommen kann, fällt eine Horde von Urlaubern bei ihnen ein, allesamt politisch aktive Freunde von Nadias Bruder Knut (Ingo Haeb). Knut selbst wurde angeblich eben verhaftet, und das vermeintliche Schicksal des Abwesenden - wird er gerade verhört, droht gar Einzelhaft? - bestimmt den Tagesablauf der anderen. Beziehungskrisen, Betroffenheitsrhetorik, Machtspiele unter Posthippies und seltsame Konflikte im Niemandsland der Tiroler Berge sind die Folge.

Mit seiner Mischung aus trockenem Humor, Alltagsgeschichte und intimer Handkamera-Ästhetik gelingt Krohmer ein ironischer Blick auf die Generation der politisierten Alternativbürger der frühen 80er-Jahre.

Details

Valerie Koch, Hans-Jochen Wagner, Ingo Haeb, Alexandra Neldel, Pit Bukowski, u.a.
Stefan Kromer
Benedict Neuenfels
Daniel Nocke
Filmladen

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken