Starman

 USA 1984
Drama, Science Fiction 115 min.
7.00
Starman

Ein Außerirdischer ist der Voyager-Einladung auf die Erde gefolgt, doch statt der erwarteten friedlichen Mission erweist sich sein Besuch als gefährlich.

Nachdem sein Raumschiff abgeschossen wird, nimmt der Alien menschliche Form an - in Gestalt eines Unfallopfers. Dessen verwirrte Witwe wird seine Begleiterin auf einer Reise durch die USA zum designierten Treffpunkt mit einem anderen Raumschiff. Von Regierungs-beamten gejagt, kommen sich die beiden näher, während der Außerirdische mit entwaffnender Naivität irdische Erfahrungen macht.
Ein unterschätzter Film von John Carpenter, dem die Abkehr von Action und Horror zugunsten einer romantischen Fantasie übel genommen wurde. Dabei schuf er eine wunderbare Genre-Variation in humanistischer Tradition: Jeff Bridges, gewohnt beiläufig, gewandt und gewagt in der Darstellung, wird zum Wiedergänger des Alien-Besuchers aus "The Day the Earth Stood Still". (C.H.)

Details

Jeff Bridges, Karen Allen, Charles Martin Smith, Richard Jaeckel, Robert Phalen, u.a.
John Carpenter
Jack Nitzsche
Donald M. Morgan
Bruce A. Evans, Raynold Gideon, Dean Riesner

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken