© APA/AFP/KENA BETANCUR

Stream

Kate Winslet in Wien! Das sind 5 besten Filme mit dem Mega-Star

Kate Winslet ist gerade in Wien und bringt einen Hauch von Hollywood in die Bundeshauptstadt. Grund genug, ihre Filmographie zu durchstöbern.

von Oezguer Anil

01/31/2023, 01:25 PM

Kate Winslet befindet sich gerade für die Dreharbeiten für die HBO-Serie "The Palace" in Wien. Die britische Darstellerin gehört zu den erfolgreichsten und berühmtesten Darstellerinnen Hollywoods und war in zahlreichen Klassikern zu sehen. Während sie am Anfang ihrer Karriere vor allem in die Schublade der kostümierten Dame gesteckt wurde, hat sie über die Jahre bewiesen, wie wandelbar sie ist.

Das sind die 5 besten Filme mit Kate Winslet:

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Titanic

Im April des Jahres 1912 sticht der Luxus-Dampfer Titanic mit 2200 Menschen an Bord in See. Unter ihnen befinden sich die 17-jährige Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet) mit ihrer snobistischen Mutter (Frances Fisher) und ihrem Verlobten, dem amerikanischen Großindustriellen Cal Hockley (Billy Zane).

Auch der mittellose Maler Jack Dawson (Leonardo DiCaprio), der sich in letzter Sekunde mit einem glücklichen Händchen beim Pokerspiel die Fahrkarte über den Atlantik sichern konnte, befindet sich an Bord. Es entspinnt sich eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, die gesellschaftlichen Normen trotzt und die Jahrzehnte überdauern wird.

Mit "Titanic" feierte Kate Winslet ihren großen Durchbruch. Die damals 21-jährige Darstellerin wurde für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert und kreierte gemeinsam mit Leonardo DiCaprio ein unvergessliches Liebespaar. Im Februar ist der dritterfolgreichste Film aller Zeiten in überarbeiteter Bildqualität erneut im Kino zu bewundern.

"Titanic" ist auf Amazon Prime Video, AppleTV+ und Google Play verfügbar. Hier geht's direkt zu "Titanic"!

Der Vorleser

Trotz ihres großen Altersunterschieds entfacht die Leidenschaft zwischen der Straßenbahnfahrerin Hanna (Kate Winslet) und dem Schüler Michael (David Kross). Er liest ihr beinahe jeden Tag aus Büchern vor und baut zu ihr eine einzigartige Nähe auf. Eines Tages verschwindet Hanna spurlos. Erst Jahre später trifft Michael sie als Angeklagte in einem Gerichtssaal wieder. Hier erfährt er von ihrem persönlichen Schicksal und von ihrer grausamen Vergangenheit als KZ-Aufseherin. Am Ende wird er sie durch seine nie verloren gegangene Zuneigung erlösen.

Nachdem sie bereits fünf Mal für die begehrte Trophäe nominiert war, erhielt Kate Winselt für ihre Rolle in der Romanverfilmung erstmals den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Ein berührendes Drama über Scham und Verantwortung.

"Der Vorleser" ist derzeit nur als DVD und BluRay verfügbar. Hier geht's direkt zu "Der Vorleser"!

Steve Jobs

In diesem Biopic über Apple-Mitbegründer Steve Jobs wird das Leben des Visionärs nicht von Geburt bis zum Tod behandelt, sondern es stehen die Ereignisse hinter den Kulissen der Produktpräsentationen von Macintosh (1984), NeXT (1988) und iMac (1998) im Mittelpunkt. Der Mac geht auf die Idee zurück, einen Computer für jedermann zu kreieren und zu verkaufen.

Doch schnell gibt es erste Konflikte zwischen Jobs und einem der anderen Apple-Gründer, Steve Wozniak. Von der Marketing-Chefin des Mac, Joanna Hoffman (Kate Winslet), bekommt Jobs ordentlich Kontra, er und Apple-CEO John Sculley liefern sich einen Machtkampf. Die Turbulenzen beschränken sich nicht nur auf sein berufliches Leben, sondern sorgen auch in seiner Familie für Unmut, da Jobs sich weigert seine Tochter Lisa anzuerkennen.

Die reduzierte Inszenierung von Danny Boyle rückt vor allem die schauspielerischen Leistungen in den Mittelpunkt. Winslet verkörpert die Marketing-Chefin von Apple und ist hier die Gegenspielerin von Jobs. Für ihre großartige Leistung erhielt sie einen Golden Globe als beste Nebendarstellerin.

"Steve Jobs" ist auf Amazon Prime Video, AppleTV+ und Google Play verfügbar. Hier geht's direkt zu "Steve Jobs"!

Vergiss mein nicht!

Wer kennt ihn nicht, den Schmerz, wenn große Gefühle zu Ende gehen? Joel (Jim Carrey) will mit Hilfe eines "genialen" Wissenschaftlers endlich Ordnung in sein Leben bringen und seine verflossene Liebe Clementine (Kate Winslet) vergessen, die ihm immer noch so viel Kopfzerbrechen bereitet. Die Lösung: Er lässt sich mit einer neuen Behandlungsmethode einen Teil seines Gedächtnisses löschen.

Leider ist der Eingriff nur von kurzem Erfolg, denn Joel verliebt sich ausgerechnet wieder neu in die unbekannte Schöne: Clementine! Und bald wird klar, dass er diese Frau einfach nicht aus dem Kopf kriegen wird.

Hier spielt Kate Winslet wohl ihre ungewöhnlichste Rolle und zeigt ein für alle Mal, wie wandelbar sie ist. Sie wechselt von Szene zu Szene ihre Haar-, aber auch ihre Seelenfarbe und zieht das Publikum mit ihrer impulsiven Figur in den Bann.

"Vergiss mein nicht" ist derzeit nur als DVD und BluRay verfügbar. Hier geht's direkt zu "Vergiss mein nicht"!

Der Gott des Gemetzels

Zwei Elfjährige prügeln sich auf einem Spielplatz, einem der beiden Jungen werden dabei Zähne ausgeschlagen. Die Eltern des Opfers, Penelope und Michael (Jodie Foster und John C. Reilly) haben die Eltern des Übeltäters, Nancy und Alan (Kate Winslet und Christoph Waltz), eingeladen, um den Vorfall wie vernünftige Menschen zu klären. Was als friedlicher Austausch über Zivilisation, Gewalt und die Grenzen der Verantwortlichkeit beginnt, entwickelt sich schon bald zu einem Streit voller Widersprüche und Vorurteile. Die dünne Haut der bürgerlichen Kultiviertheit platzt auf und vier Erwachsene gehen aufeinander los.

Die Leinwandadaption des genialen Theaterstücks von Yasmina Reza hat inzwischen Kultstatus erreicht. Winslet spielt hier die Ehefrau von Christoph Waltz und gemeinsam ziehen sie in den Kampf gegen Jodie Foster und John C. Reilley. Ein Kammerspiel, das man nicht vergessen darf.

"Der Gott des Gemetzels" ist auf Amazon Prime Video und AppleTV+ verfügbar. Hier geht's direkt zu "Der Gott des Gemetzels"!

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat