The Cabinet of Caligari

 USA 1962
Drama, Horror, Thriller 106 min.
5.80
film.at poster

Eine attraktive Blondine verfährt sich auf Nebenstraßen und findet sich in einem sinistren Landhaus mit seltsamen Bewohnern wieder: Nie hat Pulp-Master Robert Bloch sein Erfolgsrezept aus "Psycho" wirkungsvoller variiert als im Drehbuch zu diesem wenig bekannten Horror-Kammerspiel.

Von Robert Wienes fast gleichnamigem Stummfilmklassiker übernimmt dieses vorgebliche Remake kaum mehr als eine Grundidee, doch die sorgfältig ausgeleuchteten Cinemascope-Schwarzweiß-Bilder von John L.Russell (Kameramann auch bei "Psycho"), vereint mit einem Score, für den der Begriff "eerie" erfunden zu sein scheint, sorgen für eine durchaus vergleichbare Alptraum-Atmosphäre. Eine Gemme aus dem reichen Fundus des Genre-Kinos der 1960erjahre.

Details

Glynis Johns, Dan O'Herlihy, Richard Davalos, Lawrence Dobkin
Roger Kay
Gerald Fried
John L. Russell
Robert Bloch

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken