The Oath

 USA/Jemen 2010
Dokumentation 96 min.
7.30
The Oath

Ein Doppelporträt über zwei Männer, die als Leibwächter und Chauffeur für Osama bin Laden gearbeitet haben.

The Oath ist ein Doppelporträt und zugleich Erkundung einer politischen Lage. Die unterschiedlichen Schicksale der beiden Protagonisten - Abu Jandal war Leibwächter Osama bin Ladens, Salim Hamdan war dessen Fahrer - wirken im Kontext des von den USA geführten Krieges gegen den Terror wie Generallinien. Krumm und verschlungen zwar, aber dennoch exemplarisch. Mit ihrem Film leistet Poitras nicht zu unterschätzende Basis-Arbeit; indem sie vom Einzelnen ausgehend auf den großen Zusammenhang zielt, hält sie den Weg offen für Verständigung. Und Verständigung bedeutet immer noch: Menschen, die miteinander reden.

(Text: Viennale 2010)

Details

Laura Poitras

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken