Triumphmarsch
Marcia trionfale
IT, FR, BRD, 1976
Die erste Szene zeigt einen Rekruten beim unbarmherzigen Drill: Der sensible Literaturstudent Paolo Passeri (Michele Placido in seiner Durchbruchsrolle) wird im Militärdienst von den Kameraden drangsaliert.
Min.120
Als die Unterwerfung gelingt, wird Passeri zum Assistenten des Offiziers befördert, der auch im Privatleben seine Umgebung durch Gewalt zu „formen“ gedenkt:. Hauptmann Asciuttos unterdrückte Frau (Miou-Miuo) betrügt ihn, Passeri soll sie beschatten, es kommt zur Eskalation. Bellocchios Aufarbeitung seiner Militärzeit ist die packend inszenierte und durchwegs großartig gespielte Demontage einer weiteren Institution: Seine Polemik verschärft der Filmemacher durch die Untersuchung des Zusammenhangs von Macht und Sexualität. Für Bellocchio wird Marcia trionfale in mehrerlei Hinsicht ein Erfolg, auch ästhetisch: Ein Riesenschritt in seiner Bewegung von Gruppenbildern hin zu individuellen Analysen. (C.H.)
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Schauspieler: Franco Nero, Miou-Miou, Michele Placido, Patrick Dewaere, Peter Berling
Regie: Marco Bellocchio
Kamera: Franco Di Giacomo
Autor: Marco Bellocchio, Sergio Bazzini
Musik: Nicola Piovani