Marco Bellocchio

Marco Bellocchios Zwillingsbruder Camillo beging 1968 im Alter von 19 Jahren Suizid: ein traumatisches Ereignis, das vielfältige Spuren in Bellocchios Werk und in der Familiengeschichte hinterlassen hat.

Knallt das Monstrum auf die Titelseite!

— Sbatti il mostro in prima pagina

Als eine junge Professorentochter vergewaltigt und ermordet aufgefunden wird, lässt ein Chefredakteur die Tat einem linksradikalen „Monster“ unterschieben. Doch dann entdeckt einer seiner Journalisten den wirklichen Mörder …

Ein mittelalter Mann, der nie über den frühen Verlust seiner Mutter hinweggekommen ist, verliebt sich in eine Therapeutin und beginnt sich mit ihrer Hilfe der Vergangenheit zu stellen.

China ist nahe

— La Cina è vicina

Eine doppelbödige Satire über Klassenkampf und Kirche, Sexualpolitik und Sozialismus.

Sabba, die Hexe

— La visione del sabba

Der frischgebackene Psychiater Davide (Tanzchoreograf Daniel Ezralow) wird mit dem Fall von Maddalena (Béatrice Dalle) betraut, die einen Jäger ermordet hat: Er soll den psychischen Zustand der Frau beurteilen, die behauptet, im Namen des Teufels gehandelt zu haben.

Der Film verhandelt jene althergebrachte Konvention von Männlichkeit, die davon überzeugt ist, die Frau sexuell überwältigen zu müssen.

Wie schon im Original, dem Theaterstück von Heinrich von Kleist, angelegt, vertieft die Verfilmung die traumartige Atmosphäre. Bellocchio war von der titelgebenden Figur sofort fasziniert.

China ist nahe

— La Cina è vicina

Eine doppelbödige Satire über Klassenkampf und Kirche, Sexualpolitik und Sozialismus.

Sabba, die Hexe

— La visione del sabba

Der frischgebackene Psychiater Davide (Tanzchoreograf Daniel Ezralow) wird mit dem Fall von Maddalena (Béatrice Dalle) betraut, die einen Jäger ermordet hat: Er soll den psychischen Zustand der Frau beurteilen, die behauptet, im Namen des Teufels gehandelt zu haben.

Der Film verhandelt jene althergebrachte Konvention von Männlichkeit, die davon überzeugt ist, die Frau sexuell überwältigen zu müssen.

Wie schon im Original, dem Theaterstück von Heinrich von Kleist, angelegt, vertieft die Verfilmung die traumartige Atmosphäre. Bellocchio war von der titelgebenden Figur sofort fasziniert.

Der Regisseur der Hochzeit

— Il regista di matrimoni

Regisseur Franco Elica (Sergio Castellitto) steckt in der Krise. Die Verfilmung des Romanklassikers "I promessi sposi" soll ihn sanieren, doch fehlt es ihm an Inspiration, woraufhin er eine Sizilienreise unternimmt.

Das Lächeln meiner Mutter

— L’ora di religione (Il Sorriso di mia madre)

Als der Atheist, Maler und Kinderbuchillustrator Ernesto Picciafuoco (Sergio Castellitto) erfährt, dass seine Mutter zur Heiligsprechung vorgeschlagen wurde, gerät seine Welt zusehends aus den Fugen.

Triumphmarsch

— Marcia trionfale

Die erste Szene zeigt einen Rekruten beim unbarmherzigen Drill: Der sensible Literaturstudent Paolo Passeri (Michele Placido in seiner Durchbruchsrolle) wird im Militärdienst von den Kameraden drangsaliert.

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