Verurteilt - Der Fall Jefferson

A Lesson Before Dying

United States of America, 1999

FilmTV-FilmDrama

Als zwei stadtbekannte Rowdies in einem Spirituosenladen den Kassierer erschießen, befindet sich auch der schwarze Jefferson ungewollt am Tatort. Es ist der Höhepunkt der Rassendiskriminierung in den USA und somit ist sein Schicksal besiegelt. Ohne Ermittlungen wird der junge Afroamerikaner des Mordes angeklagt. Mit einer zweifelhaften Strategie versucht Jeffersons Verteidiger die komplett weiße Jury milde zu stimmen. Er vergleicht den jungen Mann mit einem Tier, das nicht unterscheiden kann zwischen Recht und Unrecht und spricht ihm menschliche Handlungsmuster kategorisch ab. Eine Demütigung, die den Angeklagten dennoch nicht vor dem Todesurteil bewahrt. Jefferson wird zum gebrochenen Menschen. Jungakademiker Grant Wiggins soll den Todeskandidaten auf seinem letzten Weg begleiten. Wiggins soll ihn moralisch wieder aufbauen, Selbstachtung und Würde lehren, so dass er erhobenen Hauptes sterben kann. Es beginnt ein Prozess, der am Ende beide Männer zutiefst verändert.

Min.101

IMDb: 6.7

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Verurteilt - Der Fall Jefferson finden.

  • Schauspieler:Don Cheadle, Cicely Tyson, Mekhi Phifer, Irma P. Hall, Brent Jennings, Lisa Arrindell, Dana Ivey, Frank Hoyt Taylor, Stuart Culpepper, Von Coulter, Elijah Kelley, Wynton Yates

  • Regie:Joseph Sargent

  • Autor:Ann Peacock, Ernest J. Gaines

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.