Vincere

I, F, 2009

DramaBiografie

Ein Film über den Aufstieg des jungen Benito Mussolini.

Min.128

Vincere erzählt vom Aufstieg des jungen Benito Mussolini, seinem Verrat an seiner ersten großen Liebe und dem eigenen Kind, den Mechanismen der Macht, der Intrige und der Erotik. Aber Bellocchio ist zu sehr bewusster Filmemacher, als dass er sich den Klischees der Rekonstruktion und des historischen Behaupteten überlässt, vielmehr erhält seine Figur des Mussolini eine Gegenwärtigkeit und Realität, die seine Person, seine Geschichte und Entwicklung in ein Licht des Verstehens und Erkennens rückt. Das macht Vincere zu etwas Besonderem und zu einem spannenden Beispiel eines historischen Kinos.
(Text: Viennale 2010)

IMDb: 6.8

  • Schauspieler:Giovanna Mezzogiorno, Filippo Timi, Fausto Russo Alesi

  • Regie:Marco Bellocchio

  • Kamera:Daniele Ciprì

  • Autor:Marco Bellocchio

  • Musik:Carlo Crivelli

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.