Agenten der Nacht

 USA 1942

All Through the Night

Komödie, Thriller, Action 107 min.
7.10
film.at poster

Ein keineswegs tiefgründiges, aber absolut mitreißendes Stück Unterhaltungskino.

Humphrey Bogart spielt einen (tief im Innern) gutherzigen Gangster, der - nachdem der Lieferant seines Lieblingskäsekuchens ermordet wurde - einer Nazi-Verschwörung (Peter Lorre gibt den sadistischen Killer Pepi) auf die Spur kommt und schließlich (Bürger-)pflichtbewusst gegen die Gefahr einschreitet. Sherman hält ein atemloses Tempo durch, während sich so gut wie alle der verdienten Warner-Vertragsschauspieler in Hochform die Pointen um die Ohren schlagen.

Details

Humphrey Bogart, Conrad Veidt, Peter Lorre, Kaaren Verne, Jane Darwell,e u.a.
Vincent Sherman
Adolph Deutsch
Sid Hickox
L. Spigelgass, E. Gilbert

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Bogey jagt Nazis
    Der halbseidene Gangster, Humphrey Bogart, jagt eine geheime Nazi-Organisation in New York. Der Film, der 1942 gedreht wurde, sollte wohl als Aufklärungs- und Anti-Hitler Film auf den Markt kommen. Die US Amerikaner werden mit den Ideen der Nazis in einem Schnellkurs vertraut gemacht und lernten, dass es das KZ Dachau gibt. Der Film ist allerdings nur noch von mittelmäßiger Spannung und kann uns heute lediglich durch seine eigenartig humorvollen Einlagen ein müdes Lächeln entlocken. Ein Gutes hatte er zu seiner Zeit: vielen damals emigrierten Schauspielern diente er als Broterwerb. Nur für Bogey und Lorre-Fans ein Muss.

    Re:Bogey jagt Nazis
    Hallo,
    der Film ist in mehrerer Hinsicht überraschend. Der lockere, eher unterhaltsame Ton der Dialoge sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier einige Szenen einen durchaus sarkastischen Humor aufweisen (Gloves als Redner auf dem Podium bei der Nazi-Versammlung). Merkwürdig auch Lorre auf Naziseite! Sehr interessant die Musik: Kurz vor dem Versuch der Sprengung des amerikanischen Schiffs, bei der Beladung des Bootes durch den Anführer, erklingt, sehr alteriert, die deutsche Nationalhymne im Hintergrund. Wer war Adolf Deutsch? Merkwürdinge Namenskonstellation in einem Anti-Nazi-Film. Wer kann dazu Informationen liefern?