Ein 15jähriger Musikfan bekommt die Gelegenheit, für das rennomierte Rolling Stone Magazin einen Artikel über die Newcomer-Band Stillwater zu schreiben. Aus den geplanten paar Tagen mit der Band werden Wochen, und aus der kurzen Artikel wird ein Erlebnis, das das Leben aller Beteiligten verändert.

Min.122

Start04.05.2001

San Diego, 1973: Der 15-jährige William Miller (PATRICK FUGIT) lebt, fühlt, atmet Rock and Roll. Sein großer Traum: Eines Tages will er ein bedeutender Rockkritiker werden - wie sein Vorbild Lester Bangs (PHILIP SEYMOUR HOFFMAN). Die Gelegenheit bietet sich schneller als geahnt. Vom legendären Rolling Stone Magazine erhält er den Auftrag, die aufstrebende Rockband Stillwater auf ihrer Amerikatour zu begleiten und ein Profil über sie zu schreiben. Obwohl seine Mutter Elaine (FRANCES McDORMAND) wenig begeistert ist, stürzt sich William Hals über Kopf in das verrückte Leben auf der Überholspur. Aber nicht nur Sex, Drugs and Rock'n'Roll lernt er hautnah kennen, sondern auch die bezaubernde Penny Lane (KATE HUDSON). William verliebt sich, aber Penny hat nur Augen für den charismatischen Stillwater-Gitarristen Russell (BILLY CRUDUP). Und dann ist da noch der Abgabetermin für den Rolling-Stone-Artikel, der immer näher rückt - und William hat noch keine Zeile geschrieben...

Mit seinem bislang persönlichsten Film lässt Blockbuster-Regisseur Cameron Crowe (JERRY MAGUIRE) die goldene Ära der Rockmusik wieder auferstehen. In der autobiographisch gefärbten Komödie über das Erwachsenwerden, die erste Liebe und die befreiende und einigende Kraft des Rock'n'Roll schickt er einen 15-jährigen Fan mit einer Rockband auf Tour durch die USA und damit in das größte Abenteuer seines Lebens. Während sich die Ereignisse vor den wachen Augen des Außenseiters entfalten, ist Crowe ein mitreißender, leidenschaftlicher und humorvoller Liebesbrief an eine Zeit, eine Szene und ihre Menschen gelungen. Mit Billy Crudup (SLEEPERS), Oscar-Gewinnerin Frances McDormand (FARGO), Philip Seymour Hoffman (MAGNOLIA) und den Newcomern Kate Hudson und Patrick Fugit hochkarätig besetzt, erlaubt ALMOST FAMOUS einen einmalig bewegenden Blick hinter die Kulissen des Rockbetriebs. Let there be Rock!

  • Schauspieler:Billy Crudup, Frances McDermand, Kate Hudson, Jason Lee, Patrick Fugit, Zooey Deschanel, Michael Angarano, Noah Taylor, John Fedevich

  • Regie:Cameron Crowe

  • Kamera:John Toll

  • Autor:Cameron Drowe

  • Musik:Nancy Wilson

  • Verleih:Sony Pictures

  • Webseite:http://www.almost-famous.com/

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

Almost Famous

1/1