Auf dem Weg (1986)

A, 1986

FilmDokumentation

Min.120

Die Erde bewegt sich und wir mit ihr. Fremd und seltsam wie der Mond erscheinen die Faschingsmasken der Kinder. Schreiners Sohn Leo sieht zum ersten Mal das Licht. Ein Jahr gleitet in das nächste. Silvesterknaller. Dunkle Wolken ziehen um den Umriss einer Kuppel, daneben das schwarze Geäst einer Baumkrone. Kirchenglocken läuten. Die Bilder, tief versenkt, verlassen uns nicht mehr. Und trotzdem verfallen sie nicht in Schwermut, sondern bewegen sich immerfort mit der schwebenden Sicherheit eines Kindes. Szenen, in denen Schreiner und seine Freunde aus dem Text Conversazione in Sicilia von Elio Vittorini rezitieren, Grimassen schneidend, diskutierend, darüber wie man eine Welt ohne Kränkung "zusammenkriegt". Übermut und Nachdenklichkeit treffen aufeinander. Langsam zieht die Welt vorüber. (Tina Glaser)

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Auf dem Weg (1986) finden.

  • Schauspieler:Christian Schmidt, Michael Kreihsl, Maria Schreiner, Susanne Schreiner, Leo Schreiner, Sandro Decleva

  • Regie:Peter Schreiner

  • Kamera:Peter Schreiner, Sandro Decleva

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.