Bananas (2009)

 SE 2009

Bananas!*

Drama, Krimi, Dokumentation 21.01.2011 87 min.
7.00
Bananas (2009)

Zum ersten Mal in der Geschichte vertritt eine kleine amerikanische Rechtsanwaltskanzlei nicaraguanische Plantagenarbeiter, die wegen der giftigen Pestizide, die eine Firma auf ihren Bananenplantagen benutzt, unfruchtbar wurden.

Die weltweit größte Obstfirma in Amerika steht vor Gericht... wegen Vergiftung ihrer Angestellten. Zum ersten Mal in der Geschichte vertritt eine kleine amerikanische Rechtsanwaltskanzlei nicaraguanische Plantagenarbeiter, die wegen der giftigen Pestizide, die die Firma auf ihren Bananenplantagen benutzt, unfruchtbar wurden. Hat eine kleine Rechtsanwaltskanzlei die geringste Chance gegen ein Multi-Milliarden-Unternehmen? Ein "David gegen Goliath" in jeder Hinsicht. Eine interessante Dokumentation, die viel über die (Arbeits-) Verhältnisse in Lateinamerika verrät.

Details

Frederik Gertten
Nathan Larson
Joseph Aguirre, Frank Pineda
Poool

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Informativ, mit
    Der Film dokumentiert einmal mehr das skrupellose Vorgehen eines Konzerns (Dole) in einem Land, dass seinen Machenschaften nicht viel entgegenzusetzen hat. Riesige Bananenplantagen in Nicaragua lösen neben den bekannten Problemen auch Unfruchtbarkeit bei den Arbeitern aus. Ein - nicht ganz uneigennütziger - Anwalt aus den USA verhilft den Geschädigten zu ihrem Recht. Ein Präzedenzfall.