Bluebeard

 USA 1944
Horror, Krimi 72 min.
6.00
film.at poster

Held dieses Films ist ein Puppenspieler und Maler, der seine Modelle zwanghaft tötet

Die Dramatik und die akzeptierten Dimensionen des Hollywood-Kinos haben Ulmer nie viel gegolten. Bluebeard, eines seiner "respektabelsten" Projekte (offensichtlich stand Geld für Dekor zur Verfügung, und in John Carradine hatte er einen Professional als Protagonisten), ist nicht sonderlich interessiert am Suspense, aber atemberaubend in seiner fatalistischen Schönheit und visuellen Extravaganz: Die klimaktische Rückblende knapp vor Schluss, mit verkippter Kamera und verzerrten Sets, beschwört noch einmal expressionistische Extreme herauf.

Details

John Carradine, Jean Parker, Nils Ashter ua.
Edgar G. Ulmer
Leo Erdody
Eugen Schüfftan
Pierre Gendron

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken