Das Loch

 F 1960

Le Trou

Drama, Thriller, Krimi 132 min.
film.at poster

Ein Genre-Archetyp nach einem wahren Fall, der dem Ex-Häftling José Giovanni für sein Romandebüt diente. Jacques Becker verwandelt das Buch in ein mysteriöses Meisterwerk, verankert im Konkreten, Unmittelbaren, Menschlichen.

Claude ist wegen versuchten Mordes im Gefängnis, beteuert aber seine Unschuld. Als er in eine neue Zelle verlegt wird, weihen deren vier hartgesottene Insassen Claude widerwillig ein: Sie graben an einem Tunnel. Zwischen ihnen und der Freiheit liegt eine Betonmauer. Mit improvisierten Werkzeugen soll ein Loch geschlagen werden. Flucht oder Verrat?

Details

Michel Constantin, Jean Keraudy, Philippe Leroy, Raymond Meunier, Marc Michel
Jacques Becker
Philippe Arthuys
Ghislain Cloquet
Jacques Becker

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken