Das Jüngste Gericht

 D 1940
Komödie 78 min.
film.at poster

Das Auftauchen des Halleyschen Kometen führt 1910 in dem Provinzstädtchen Waidhofen an der Ybbs zu Weltuntergangsängsten.

In der Hauptrolle der Boulevardkomödie, deren Arbeitstitel NÄCHSTE WOCHE WELTUNTERGANG war, ist der Charakterkomiker Karl Skraup (1898-1958) zu sehen. Er wurde 1924 von Carl Theodor Czokor entdeckt und war danach vor allem am Wiener Volkstheater tätig. Sein Repertoire umfasste Stücke von Anzengruber, Nestroy und Raimund, aber ebenso Ibsen, Pirandello und Werfel. Seit 1968 wird im Wiener Volkstheater alljährlich der Karl-Skraup-Preis für die beste Schauspiel-, Regie- und Ausstattungsleistung sowie die beste Neben- bzw. Nachwuchsrolle vergeben.

Details

Hans Holt, Susi Nicoletti, Luise Kartousch, Olly Holzmann, Karl Skraup u.a.
Franz Seitz
Hans Lang
Robert Lach
Franz Seitz, Walter Reichhardt

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken