Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte

2009

Drama

In einem Dorf im protestantischen Norden Deutschlands am Vorabend des Ersten Weltkriegs geschehen seltsame Unfälle.

Min.150

Start24.09.2009

Ein Dorf im protestantischen Norden Deutschlands. 1913/14. Vorabend des Ersten Weltkriegs. Die Geschichte des vom Dorflehrer geleiteten Schul- und Kirchenchors. Seine kindlichen und jugendlichen Sänger und deren Familien: Gutsherr, Pfarrer, Gutsverwalter, Hebamme, Arzt, Bauern - ein Querschnitt eben. Seltsame Unfälle passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an. Wer steckt dahinter?

KURZKRITIK
Das weiße Band im Haar eines Mädchens soll an Unschuld und Reinheit mahnen, doch die Erziehungsmethoden der Respektspersonen in einem kleinen norddeutschen Dorf am Vorabend des Ersten Weltkriegs, sind ganz danach geraten, dieses erklärte Ziel zu pervertieren und es lässt sich erahnen, welche Folgen das für die künftige Generation haben muss.
Michael Haneke inszenierte seine "deutsche Kindergeschichte" in wuchtigem Schwarz-Weiß und führte die nicht unproblematische Figur eines Erzählers als Kunstgriff ein.
Aus hörbar zeitlicher Distanz von einigen Jahrzehnten berichtet der ehemalige Dorfschullehrer mit Altmännerstimme über die beunruhigenden Ereignisse in den Jahren 1913/14, wobei offen bleibt, ob sich seine Erzählung vielleicht nur auf die selbsterlebten Vorfälle bezieht, und all jene Gespräche dritter Personen, über deren Verlauf er weder damals noch später Bescheid wissen konnte, von einer anderen übergeordneten Erzählinstanz stammen, oder doch seine eigenen rekonstruierenden Zutaten darstellen.
Aber schließlich sind Hanekes Filme immer an ein mündiges Publikum gerichtet, wodurch viel Spielraum für Interpretationen bleibt.

franco schedl

IMDb: 7.8

  • Schauspieler:Christian Friedel, Ulrich Tukur, Burghart Klaußner, Josef Bierbichler, Susanne Lothar, Branko Samarowski

  • Regie:Michael Haneke

  • Kamera:Christian Berger

  • Autor:Michael Haneke

  • Verleih:Filmladen

  • Webseite:http://www.dasweisseband.at/

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte

1/6