Der Weg nach oben

Room at the Top

UK, 1959

DramaRomanze

Min.117

Joe Lampton zieht nach Warley, weil er sich von seiner neuen Stellung dort allerhand verspricht. Sie mag schlecht bezahlt sein, verspricht aber Verbindungen zu jener Art Gesellschaft, die er in Zukunft pflegen will. Er wirft sich an Susan heran, die Tochter eines Großindustriellen. Sie verfällt ihm - und wird von ihrem Vater sogleich auf Urlaub geschickt. Lampton tröstet sich mit der unglücklich verehelichten, nicht mehr so jungen Alice Aisgill, die in seinen Armen jene langen Stunden der Tristesse vergisst, die man Alltag nennt. Als Susan zurückkehrt, von Lampton schwanger wird und ihr Vater nun glaubt, sie verheiraten zu müssen, bricht Alices Welt zusammen. Eine Geschichte vom Opportunismus, betrachtet mit einer Härte, die den Film weit über die konkrete soziale Situation hinaus lesbar macht. Dazu kommt die inszenatorische Eleganz des Langfilmdebütanten Jack Clayton: eine Strenge, die von wohl gewählten Momenten des Dekorativen feinsinnig forciert wird. (R.H. - Filmmuseum)

IMDb: 7.7

  • Schauspieler:Simone Signoret, Laurence Harvey, Heather Sears, Donald Wolfit

  • Regie:Jack Clayton

  • Kamera:Freddie Francis

  • Autor:Neil Paterson nach dem Roman von John Braine

  • Musik:Mario Nascimbene

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.