Der Würgeengel

El ángel exterminador

Mexiko, Spanien, 1962

FilmDrama

Der Abend im Hause der Nobiles scheint sich normal zu entwickeln. Die Hausangestellten bereiten alles für die vornehme Gesellschaft vor, die im herrschaftlichen Ambiente der Villa luxuriös zu Tafeln gedenkt. Doch Merkwürdigerweise verlassen gegen ihre sonstige Gewohnheit sämtliche Bediensteten außer dem Butler noch vor dem Beginn des Festes ihre Arbeitsstätte. Trotzdem entwickelt sich der Abend normal, bis die ersten Gäste tief in der Nacht müde geworden nach Hause gehen wollen. Aber so recht kann sich Niemand dazu entschließen und so betten sich alle auf den zahlreichen Sitzgelegenheiten zur Ruhe. Doch am Morgen müssen sie feststellen, dass es weder Frühstück gibt, noch das sie in der Lage sind, den Salon zu verlassen...

Min.93

Eine mondäne Gesellschaft wird nach einem Theaterbesuch zum Abendessen in eine Villa geladen und kann das Haus nicht mehr verlassen. Konventionelle Schranken fallen, Aggressionen nehmen zu. Die Rekonstruktion der Ausgangssituation bringt nur eine vorübergehende Lösung des magischen Banns... In Bunuels surrealistischem Gleichnis im Geiste Sartres über die Bedrohung der in Zwängen verfangenen Menschen erfährt das Motiv einer geschlossenen Gesellschaft extreme Verdichtung. Interpretierbar auch als ironisch-sarkastische Abrechnung mit der Franco-Diktatur in seiner Heimat.
(Text: Filmarchiv Austria)

IMDb: 8

Kaufen & Leihen

AnbieterResolutionPreis

Apple iTunes

1080p€ 19.99Zum Angebot
Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

Kommentare