Die Farbe Lila

 USA 1985

The Color Purple

Drama, Biografie 148 min.
film.at poster

Der Film begleitet Celie, eine junges farbiges Mädchen, auf ihrem lebenslangen Kampf gegen patriachalische Familienverhältnisse, welche jeden Emanzipationsversuch im Keim erstickt.

Nach einer von Missbrauch geprägten Kindheit wird die 14-jährige Celie (Whoopi Goldberg) mit dem Farmer Albert (Danny Glover) verheiratet. Doch auch jetzt nimmt ihr Leiden kein Ende: Ihr brutaler Mann unterdrückt und demütigt sie - und holt dann auch noch seine Geliebte Shug ins Haus. Schließlich ist es jedoch ausgerechnet Shug, die Celie lehrt, sich selbst zu achten und sich gegen Alberts Brutalität zur Wehr zu setzen...

Whoopi Goldberg erhielt für ihre Darstellung der Celie den Golden Globe und eine Oscar-Nominierung.

Details

Whoopi Goldberg, Margaret Avery, Danny Glover, Oprah Winfrey, Willard E. Pugh, Desreta Jackson, u.a.
Steven Spielberg
Quincy Jones
Allen Daviau
Menno Meyjes

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken